Kommunikationsmarkt

Das Kundenverhalten und die Kundenbedürfnisse ändern sich. Die Post trägt diesem Wandel Rechnung – mit ihrer grossen Vielfalt an Dienstleistungen und einem erweiterten Angebot an Zugangspunkten. Als Mehrkanalspezialistin befördert sie zuverlässig und sicher unterschiedliche Sendungen wie Briefe, Werbesendungen, Zeitungen und vertrauliche Dokumente – je nach Bedarf physisch oder digital. Für Unternehmen oder Verwaltungen digitalisiert die Post unter anderem deren eingehende Korrespondenz und übernimmt auf Wunsch komplette papiergebundene Geschäftsprozesse.

Kommunikationsmarkt   2013
4 891
771
238
12
2 245
1 936
1 276
30 601

1 Normalisierter Wert. Siehe Abschnitt «Sondereffekte und Normalisierung».

Physisch und digital

Wachstumschancen im physischen Kerngeschäft und mit digitalen Angeboten

Der Brief ist in der Schweiz nach wie vor ein wichtiges Kommunikationsmittel, und die Briefmengen gehen im Vergleich mit dem Ausland nur langsam zurück. Zusätzlich erweitert die Post ihr digitales Angebot: Künftig sollen Empfänger selbst entscheiden können, welche Post sie physisch und welche sie elektronisch erhalten wollen.

weiterlesen

Mobile Angebote

Für Reisende, Sportler und Gemütliche

Mit digitalen Briefmarken und diversen neuen Features für die App erweitert die Post das mobile Angebot für Privatkunden. Wer beispielsweise den Preis einer Postsendung errechnen will, tut dies leicht in der Post-App. Den PostShop gibt es neu ebenfalls fürs Smartphone.

weiterlesen

Empfehlungsmarketing

Mit der Empfehlungskarte Menschen aktivieren

Mit Hilfe der Empfehlungskarte der Post bewegte UNICEF Menschen dazu, das Anliegen ihrer Kampagne weiterzuverbreiten und an einer Menschenkette teilzunehmen.

weiterlesen

Werbesendungen

Der Brief wirkt

Er ist zeitlos und unverzichtbar: der Brief. Er macht neugierig, bleibt in Erinnerung und regt zu Taten an. Dies bestätigen auch jüngste Studien des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland zu Werbebriefen. Untersucht wurden Werbesendungen der ÖKK sowie von Hotelplan und Nescafé Dolce Gusto.

weiterlesen

IncaMail: für vertrauliche Informationen per E-Mail

Manpower verschickt elektronische Lohnabrechnungen

Mit IncaMail können Unternehmen vertrauliche Informationen einfach, schnell und sicher per E-Mail versenden. Die Mitarbeitenden des Personaldienstleisters Manpower erhalten ihre Lohnabrechnung seit

weiterlesen

Direct Marketing

Werbung nach Wunsch

Werbung erhalten, die wirklich interessiert: Ein neues Angebot macht es möglich. Wer künftig zusätzliche Informationen und Angebote wünscht, die auf seine Interessen und Vorlieben zugeschnitten sind, kann sich online registrieren und aus mehr als 20 Kategorien wählen, von «Lifestyle und Wohnen» bis hin zu «Technik und Multimedia».

weiterlesen

Identifikationssystem SuisseID

Neu beim Onlinetrading von Swissquote

Wer sein Konto bei der Onlinebank Swissquote hat, profitiert vom sicheren Identifikationssystem SuisseID der Post, das über 200 000 Kunden Zugang zum Handel an allen wichtigen Börsenplätzen der Welt ermöglicht.

weiterlesen

Angebot ausgebaut

Dokumentenlösungen für Banken und Versicherungen

Die Post positioniert sich stärker bei Schweizer Banken- und Versicherungsunternehmen. Durch die Übernahme des in der Schweiz und in Deutschland tätigen Softwarehauses Scalaris AG baut der Konzernbereich Swiss Post Solutions sein Angebot an digitalen Dokumentenlösungen für Grossunternehmen wie beispielsweise Finanzdienstleister aus. In Deutschland profitiert Swiss Post Solutions zudem von der starken Marktstellung von Scalaris.

weiterlesen

Zurich Insurance Group

Effizienteres Management von Dokumenten

2008 hat Swiss Post Solutions von der Zurich Insurance Group das Dokumentenmanagement für die Schweiz, Österreich, Grossbritannien und Spanien übernommen.

weiterlesen

Jersey Electricity

Papierlos und schnell

«£12 off your electricity with eBills and Direct Debit.» So wirbt das Elektrizitätsunternehmen der britischen Kanalinsel Jersey auf seiner Website für die elektronische Rechnungszustellung: Wer seine Rechnungen per E-Billing bezieht und begleicht, spart aber nicht nur 12 Pfund jährlich, sondern auch Zeit.

weiterlesen

Netzentwicklung

Beweglich bleiben

Poststellen entwickeln sich mit dem Wandel der Kundengewohnheiten weiter. Doch eines bleibt: Den Kundinnen und Kunden sollen die gewünschten Dienstleistungen der Post in ihrer Nähe zur Verfügung stehen – persönlich und flexibel.

weiterlesen

Briefmarken

Gesichter, Helme und echtes Gold

Blumen, Vögel oder verstorbene Helden zieren zahlreiche Schweizer Briefmarken. Eine Briefmarke, mit 111 Gesichtern lebender Menschen «wie du und ich», das ist ein Novum.

weiterlesen

2245 Mio.

adressierte Briefe wurden 2013 in der Schweiz aufgegeben.