Systemdienstleistungen

Den öffentlichen Verkehr verbessern

Fahrgastkontrolle, Echtzeitfahrplaninformationen oder Touchscreens für das Fahrpersonal: PostAuto bietet neben seinem Kerngeschäft Dienstleistungen für andere Anbieter des öffentlichen Verkehrs an.

PostAuto bringt nicht nur Fahrgäste von A nach B, das Unternehmen bietet noch mehr: In diversen Bereichen gibt PostAuto sein Branchenwissen und die eigens entwickelten Systeme an andere Transportunternehmen weiter. Beispielsweise wurde PostAuto in der Ostschweiz beauftragt, ein flächendeckendes, unternehmensübergreifendes und einheitliches Fahrgastinformationssystem zu beschaffen und einzuführen. Via Haltestellenanzeige, Bildschirm im Bus oder Mobiltelefon erhalten die Fahrgäste Echtzeitinformationen über den ÖV-Betrieb und Anschlüsse zum Fernverkehr. Dabei kann das Unternehmen nicht nur auf seine Grösse und seinen Ruf, sondern auch auf herausragende Services bauen.

Erprobte Dienstleistungen

«Unsere Dienstleistungen dienen dazu, das Gesamtsystem Öffentlicher Verkehr laufend zu verbessern», sagt Santiago Garcia, Leiter Systemdienstleistungen bei PostAuto. Damit meint er weit mehr als die Fahrgastinformation: PostAuto beschafft für Partnertransportunternehmen die Ticketverkaufsgeräte, garantiert den Zugang zum zentralen Server mit Fahrplan- und Tarifdaten und führt Schulungen durch. Das automatisierte Fahrgastzählsystem und die standardisierten Fahrausweiserhebungen von PostAuto ermöglichen genaue Auswertungen zur Verbesserung der Auslastung einzelner Linien. Diese Daten sind auch für die Besteller, Bund und Kantone, immer wichtiger. Zudem bietet PostAuto eine Gesamtlösung für Billettkontrollen an: von der reinen Kontrolle bis zum Inkasso und Datenmanagement bei Schwarzfahrern. Neu ist PostAuto auch offizieller Lieferant für Kontrollsysteme von E-Tickets.

Kompetenter Ansprechpartner

Die Entwicklung und der Verkauf von Systemen und Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. PostAuto ist aufgrund seiner Erfahrung und des breiten Branchenwissens prädestiniert, Systemführungsfunktionen oder Systemdienstleistungen zu übernehmen. «Mit diesen Zusatzleistungen positionieren wir uns bei unseren Bestellern als kompetenter Ansprechpartner rund um den öffentlichen Verkehr», sagt Daniel Landolf, Leiter PostAuto.

Markt-/Mengenentwicklung

Der nationale Personenverkehrsmarkt wächst kontinuierlich. Infolge der erneuten Verknappung der Mittel der öffentlichen Hand als Besteller der Verkehrsleistungen wird der Preisdruck weiter zunehmen. Dadurch wird der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrsnetzes gebremst. PostAuto betreibt seit mehreren Jahren auch städtische Busnetze und Buslinien in Frankreich. Insgesamt hat PostAuto im Jahr 2013 die gefahrenen Kilometer um 4 Prozent auf 134 Millionen Kilometer erhöht. Dazu beigetragen haben neben dem Angebotsausbau in Frankreich auch Spezialtransporte in der Schweiz. In der Schweiz beförderte PostAuto im Jahr 2013 rund 139 Millionen Fahrgäste. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 4,7 Prozent.

Wir bieten unsere Systemdienstleistungen auch anderen Transportunternehmen an.

Daniel Landolf,

Leiter PostAuto