Kundenzugangspunkte

Physisch, virtuell, mobil: einfach nah

Die Menschen sind mobiler geworden – beruflich und in ihrer Freizeit. Deshalb will die Post mit den richtigen Dienstleistungen und Produkten zur richtigen Zeit genau dort sein, wo ihre Kundinnen und Kunden sind: physisch vor Ort, virtuell im Internet und mobil via Smartphone oder Tablet.

Traditionelle Poststellen

In 1464 traditionellen Poststellen verkaufen Postmitarbeitende das gesamte postalische Angebot und Markenartikel.

Postfächer

An über 372 700 Postfächern haben Kundinnen und Kunden schon frühmorgens Zugang zu ihrer Post. Die A-Post liegt vielerorts bereits vor Schalteröffnung im Fach.

PostAuto-Verkaufsstellen

Informationen zu Strecken, Fahrplänen oder Preisen sowie Billette und Abonnemente für das gesamte Schweizer ÖV-Netz sind in vier PostAuto-Verkaufsstellen erhältlich.

Postagenturen

Alle alltäglichen Postgeschäfte lassen sich heute auch bei Partnern der Post in 735 Postagenturen erledigen: zum Beispiel im Tourismusbüro, bei der Gemeinde oder beim Einkaufen.

Briefeinwürfe

Der nächste von 14 823 Briefeinwürfen ist nur ein paar Schritte entfernt. So lassen sich rund um die Uhr Briefe aufgeben – auch wenn die Poststelle gerade nicht geöffnet ist.

PostAuto-Haltestellen

PostAuto bedient auf einem Streckennetz von 877 Linien 11 595 Haltestellen.

Partnermodell

Die Post will ihr Netz an Zugangspunkten an strategisch günstigen Stellen für den Fussgänger-, Pendler- und Durchgangsverkehr mit einem neuen Partnermodell ergänzen. Pilotprojekte laufen bereits.

Annahmestellen für Geschäftskunden

Geschäftskunden stehen über 2200 Annahmestellen zur Verfügung. Neben Poststellen und Logistikzentren können Geschäftskunden ihre Post an unbedienten Pavillons selbst deponieren.

PubliBike

In 17 Städten können an 118 Stationen 1100 Velos und E-Bikes rund um die Uhr ausgeliehen werden.

Hausservice

Briefe und Pakete an der Haustür aufgeben und zugleich eine Bareinzahlung tätigen? Das und noch vieles mehr können Kundinnen und Kunden in 1295 Ortschaften.

pick@home

Pakete zu Hause oder an einer beliebigen Adresse abholen lassen. Abholaufträge lassen sich auch bequem von unterwegs über die Post-App steuern.

Social Media

Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing oder YouTube: Die Post steht auf den Social-Media-Plattformen im Dialog mit ihren Kundinnen und Kunden.

Angebot am Domizil

Briefe und Pakete zu Hause aufgeben? An der Haustür eine Briefmarke kaufen? Ob solche Dienstleistungen am Domizil den Kundenbedürfnissen entsprechen, testete die Post 2015 auf Praxistauglichkeit.

PostFinance-Filialen

In 43 PostFinance-Filialen profitieren Kundinnen und Kunden von Finanzberatungen rund um das Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Finanzieren. PostFinance bietet auch Finanzberatungen in 58 Aussenstandorten an.

Apps

Poststellen finden, Rechnungen zahlen, den Fahrplan abfragen: Die Apps der Post, von PostFinance und von PostAuto für iPhone und Android bieten zahlreiche praktische Funktionen für unterwegs.

My Post 24

Pakete oder eingeschriebene Briefe abholen und aufgeben: Das kann man rund um die Uhr an den 55 My Post 24-Automaten – die sich auch als Schliessfach nutzen lassen.

Verkauf Geschäftskunden PostFinance

Der Verkauf Geschäftskunden umfasst acht dezentral organisierte Verkaufsregionen. Da er über keine eigenen Filialen verfügt, besuchen die Berater ihre Geschäftskunden in deren Lokalitäten.

Websites

Auf den Internetseiten der Post, von PostFinance und von PostAuto finden Kundinnen und Kunden viele Informationen rund um das Unternehmen und seine Dienstleistungen.

PickPost-Stellen

An PickPost-Stellen holen Kundinnen und Kunden Pakete ab oder geben ihre Sendungen auf. An über 2400 Standorten: in Poststellen, Postagenturen, SBB-Bahnhöfen, Tankstellen und an weiteren Orten.

Postomaten

Geld abheben, Handyguthaben aufladen oder spenden: Das ist an 986 Postomaten an gut frequentierten Lagen möglich – oft bei Poststellen, in Einkaufsstrassen oder an Bahnhöfen.

Kundendienst

Der Kundendienst beantwortet jährlich über eine Million Anfragen: telefonisch, brieflich oder per E-Mail.