Die Schweizerische Post steht für eine qualitativ hochstehende postalische Grundversorgung. Wir wollen stets die ­gewünschte Dienstleistung am richtigen Ort bieten.

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Schweizerische Post stand auch im vergangenen Geschäftsjahr für eine qualitativ hochstehende postalische Grundversorgung. Damit wir diesen Anspruch auch in Zukunft erfüllen ­können, geht die Post konsequent mit der Zeit. Die Rahmenbedingungen ändern sich rasant. Immer häufiger erledigen unsere Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte orts- und zeitunabhängig: nach Büroschluss, im Zug oder in den Ferien, weit weg von zu Hause. Wir tragen diesem gestiegenen Bedürfnis nach Mobilität und Flexibilität Rechnung. Kundennähe ist unser oberstes Ziel. Deshalb wollen wir stets die gewünschte Dienstleistung am richtigen Ort bieten.

Ob jung oder alt, ob digital oder eher traditionell unterwegs: Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass unsere Lösungen bequem, schnell und einfach verständlich sind und durchgängig funktionieren. Gefragt sind Überschaubarkeit und grösste Einfachheit, gerade bei Dienstleistungen, die die physische mit der digitalen Welt verbinden. Mit innovativen, durchdachten Lösungen wollen wir das Leben unserer Kundinnen und Kunden in einem immer komplexer werdenden Umfeld vereinfachen. Nicht alles, was technisch möglich ist, wird gemacht, sondern nur das, was den Menschen in unserem Land Mehrwert bringt. Das ist unsere Vision – und unser Antrieb, um unsere Angebote und das Postnetz fortlaufend weiterzuentwickeln und auszubauen.

Das vergangene Jahr war geprägt von grossen strukturellen Herausforderungen. Mit einem Konzerngewinn von 558 Millionen Franken und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 704 Millionen Franken hat die Post gegenüber 2015 ein rückläufiges Resultat erzielt.

Das Geschäft mit Briefen, Zeitungen und Werbesendungen war zwar auch 2016 noch immer eine tragende Säule der Post, doch die klassischen postalischen Produkte werden von den Kundinnen und Kunden vermehrt durch digitale Angebote ersetzt. Das wirkt sich auf das Kerngeschäft und das Postnetz immer stärker aus. Bis 2020 will die Post deshalb ein zukunftsfähiges Filialnetz mit einem breiten Angebot an physischen und ­digitalen Zugangsmöglichkeiten schaffen. Im Logistikmarkt boomt zwar das Onlinegeschäft, doch das Marktumfeld ist hart. ­Insbesondere weil vermehrt neue – auch branchenfremde – Konkurrenten in den Logistikmarkt drängen. Für PostFinance nehmen die Herausforderungen durch die digitale Transformation im Bankensektor und durch die anhaltenden Negativzinsen stetig zu. Wegen des Kreditvergabeverbots wird es für PostFinance in diesem Negativ­zinsumfeld zudem nicht einfacher, die ihr anvertrauten Kundengelder profitabel anzulegen.

Das Umfeld ist und bleibt für die Schweizerische Post in allen Märkten herausfordernd. Das Unternehmen braucht deshalb geeignete Rahmenbedingungen, um die postalische Grundversorgung auch in Zukunft in hoher Qualität aus eigener Kraft zu finanzieren.

Im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung danken wir den Mitarbeitenden und den Führungskräften ganz herzlich für das gute operative Ergebnis. Wir schätzen ihr Engagement sehr. Unsere Mitarbeitenden bleiben der Schlüssel für den ­Erfolg der Post. Unseren Kundinnen und Kunden danken wir für ihr Vertrauen. Wir werden sie weiterhin in der gewohnt hohen Qualität bedienen und sie mit neuen Lösungen und Dienst­leistungen überzeugen.

Urs Schwaller Susanne Ruoff

Präsident des
Verwaltungsrats

Präsident des Konzernleiterin Verwaltungsrats

Konzernleiterin