Wir stärken das Kerngeschäft und entwickeln neue Systemlösungen.

Strategie

Mehrwert für alle

Die Post bleibt führend in ihren Kerngeschäften, setzt mit ihren Produkten und Systemlösungen neue Massstäbe und will sich im Wettbewerb hervorheben. Den Grundversorgungsauftrag behält sie dabei im Auge.

Mit ihren strategischen Zielen legt die Post fest, wie sie die Kundenbedürfnisse befriedigen, die Herausforderungen des Umfelds meistern und die übergeordneten Vorgaben des Bundesrates erfüllen will: Die Post will gezielt Mehrwert schaffen für die Schweiz, ihre Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden und den Eigner. Dies indem sie die Qualität der Grundversorgung sichert, nachhaltig wirtschaftet, die Kundenzufriedenheit und das Mitarbeiterengagement stärkt und die finanziellen Vorgaben erfüllt.

Kerngeschäft

Das Geschäftsmodell der Post basiert auf den soliden Kerngeschäften rund um Briefe, Pakete, Zeitungen, Zeitschriften sowie Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs und des öffentlichen Personenverkehrs. Die Post schützt und entwickelt das Kerngeschäft, indem sie eine marktgerechte Kostenbasis anstrebt, auf die starken Positionen in der Wertschöpfungskette aufsetzt und das Produkt- und Lösungsangebot laufend ­anpasst. Die dadurch erzielte Qualitäts- beziehungsweise Preis-Leistungs-Führerschaft ermöglicht es ihr, die führenden Positionierungen langfristig zu sichern und auszubauen. Den Grundversorgungsauftrag erfüllt die Post dabei stets in hoher Qualität.

Entwicklungsschwerpunkte

Zusätzlich zur Verteidigung des Kerngeschäfts verfolgt die Post eine Wachstumsstrategie in ausgewählten Märkten. Dabei setzt sie ihre Ressourcen gezielt für die Weiterentwicklung postweiter Entwicklungsschwerpunkte ein und baut innerhalb der einzelnen Schwerpunkte neue Geschäftsmodelle aus:

– E-Commerce: Die Post verbindet Kommunikations-, Logistik- und Finanzangebote zu integrierten Lösungen, die den Bedürfnissen von Onlinehändlern und Empfängerkunden entsprechen. Als Systemführerin in der Schweiz verfügt sie über ein Leistungsportfolio, das die gesamte E-Commerce-Wertschöpfungskette abdeckt.

– Dialog-Marketing: Geschäftskunden unterstützt die Post mit einem breit gefächerten Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um den Werbebrief.

– Online- und Mobile Banking: Die technologische Entwicklung beschleunigt die Verlagerung des Zahlungsverkehrs auf digitale Kanäle. ­PostFinance entwickelt deshalb ihre Rolle als Markt- und Innovationsführerin im Bereich ­Online- und Mobile ­Banking laufend weiter.

– E-Post: Die Post verfolgt hybride und digitale Wachstumsinitiativen im postalischen Umfeld. Sie etabliert hybride Systeme wie zum Beispiel E-Post Office, den smarten Brief­kasten im Internet. Hier bestimmt der Empfänger, wie er seine Post erhält: auf Papier oder elektronisch.

– Dokumentenmanagement: National und international positioniert sich die Post im Dokumentenmanagement als bedeutende Anbieterin und will mit branchenorientierten Systemlösungen am Marktwachstum teilnehmen. Die Post verarbeitet Dokumente wie Rechnungen oder Kundenkorrespondenz ­effizient, bewirtschaftet sie und speist sie in die elektronischen Prozesse ihrer Kunden ein oder archiviert sie.

– Mobilitätslösungen: Mit neuen Mobilitätslösungen, z. B. Bikesharing (PubliBike), will die Post zur führenden Systemanbieterin im ­Personenverkehr werden.

Ausblick

Ende 2016 verabschiedete die Post die Strategie «Transformation Post 2020» mit den entsprechenden Stossrichtungen und neuen Entwicklungsschwerpunkten für die nächsten vier ­Jahre.

Die Vision der Post: ­Einfach mit System – Die Post.

Wir verbinden die physische und die digitale Welt und setzen mit unseren Produkten und System­lösungen neue Massstäbe. Damit vereinfachen wir unseren Kunden das Handeln in einem komplexen Umfeld und verhelfen ihnen zu mehr Freiräumen.