Im E-Commerce führen Sonntagszustellung und SameDay Services zu Wettbewerbs­vorteilen.Marc Hasler Leiter Produkte- und Marktentwicklung PostLogistics

Neue Zustellservices

Paketzustellung am gleichen­ Tag oder sonntags

Mit der wachsenden Bedeutung des E-Commerce steigt auch das Kundenbedürfnis, Sendungen so rasch wie möglich zu erhalten: gleichentags und auch am Sonntag. Mit den neuen Lieferoptionen SameDay und Sonntagszustellung gibt die Post Onlineanbietern bedeutende Konkurrenzvorteile in die Hand.

Fast wäre Hannah ohne Geschenk auf der spontanen Geburtstagsparty ihrer Tenniskollegin aufgetaucht. Aber dann entdeckte sie morgens beim Surfen, dass ihr Versandhändler die Ware auch «SameDay Nachmittag» oder «SameDay Abend» zustellen lässt. Und so konnte sie etwas Originelles aussuchen, zur Arbeit fahren, sich das Paket abends liefern lassen und entspannt feiern gehen. Beim neuen Zustellservice treffen die Sendungen am gleichen Tag ein, an dem sie aufgegeben wurden. Die Post bietet ihn seit Herbst 2016 entlang der Schweizer Wirtschafts­achse von Genf bis St. Gallen an. Sendungen werden an 59 Poststellen und 25 Geschäftskundenschaltern angenommen und unabhängig vom Aufgabeort gleichentags zugestellt.

Bedürfnis nach hoher Liefergeschwindigkeit

Ebenfalls im Herbst 2016 führte die Post für Geschäftskunden in Zürich, Basel, Lausanne und Genf die Sonntagszustellung von Paketen an private Haushalte ein. Dies nachdem sich ein einjähriger Pilotversuch mit Nespresso und coop@home in den vier Städten als aussichtsreich erwies. «Mit der Sonntagszustellung entsprechen wir dem Bedürfnis vieler Onlinehändler», sagt Marc Hasler, Leiter Produkte- und Marktentwicklung PostLogistics. «Und die Post besetzt eine wichtige Nische, um im zunehmenden internationalen Wettbewerb im Paketgeschäft wettbewerbsfähig zu bleiben.»