Jan Nyffenegger Assistent der Geschäftsleitung von La Cucina

Welche Erfahrungen haben Sie mit kaloka.ch gemacht?

Das durchdachte und moderne Konzept gefällt uns gut. Die Gleichtagszustellung und die liebevoll und übersichtlich ­gestaltete Website sind ein ­grosser Gewinn für unser eher kleines Unternehmen.

Was bringt Ihnen die Plattform konkret?

Von der grossen Erfahrung der Post im E-Commerce profitieren wir ebenso wie die Kundinnen und Kunden. Das sind meistens berufstätige Leute, die wenig Zeit haben, aber grossen Wert auf qualitativ hochstehende Produkte legen. Wir erhalten relativ viele Bestellungen über kaloka.ch – meistens für kleinere Beträge. Die Leute bestellen ein oder zwei Gewürze und lassen sich diese nach Hause liefern.

Wie reagiert die Stamm­kundschaft?

Einige Stammkunden nützen kaloka.ch bereits. Doch kommen sie immer noch sehr gerne in den Laden, um die Gewürze und den Tee zu riechen. Für uns ist es wichtig, den Kundinnen und Kunden sowohl online wie auch in der realen Welt ein schönes Einkaufserlebnis und guten Service zu bieten.

Mario Stranges, Geschäftsführer von «Ingredienza Der Laden», mit einem Korb voller italienischer Spezialitäten

Onlineplattform Kaloka

Vom Sessel aus bequem durch die Hauptstadt bummeln

Auf der Plattform «Kaloka» surfen Kundinnen und Kunden durch über 50 regionale Shops, ohne dass sie dabei die Website wechseln müssen. Ihre Einkäufe erhalten sie auf Wunsch noch am selben Tag an die Haustüre geliefert.

Marianne sitzt vor dem Bildschirm und scrollt durch die elektronische Agenda. Der Tag ist voller Termine – einer wichtiger als der andere. Doch die Marketingspezialistin muss unbedingt Zeit finden, um ein Geschenk für ihr Date am Abend zu kaufen. Zum Glück hat Kollegin ­Laura eine Idee: «Schau auf kaloka.ch. Die haben hervorragende Produkte aus der Region und liefern am gleichen Tag.»

Seit 2016 bietet die Post mit kaloka.ch lokalen Berner Geschäften eine Onlineverkaufsplattform. Die meist kleineren Läden haben dadurch einen zusätzlichen Kanal, um neue Kundinnen und Kunden zu erreichen. Und sie können mit der SameDay-Zustellung und der Möglichkeit zum Einkaufen per SMS trumpfen. Wer bis 13.00 Uhr bestellt, erhält die Ware bis 16.00 Uhr; Bestellungen vor 17.00 Uhr werden bis 20.00 Uhr geliefert.

Auf die Erfahrung der Post zählen

Mehr als 50 lokale Händler sind auf kaloka.ch präsent. Sie müssen keinen eigenen WebShop aufbauen, denn sie verlassen sich auf das Know-how der Post. Diese kombiniert mit kaloka.ch ihre Kernkompetenzen in der Zustellung und im E-Commerce, wo sie seit Jahren eine wichtige Position im Markt einnimmt. Die Post plant, den Pilotversuch auch in anderen Schweizer Regionen umzusetzen.

Qualität aus der Region

Gerade für anspruchsvolle Leute, die wenig Zeit haben, ist kaloka.ch ideal. Sie finden qualitativ hochstehende regionale Produkte, die sie online kaufen können – rasch und unkompliziert. So wie Marianne: Sie muss, um mehr als 50 verschiedene lokale Läden zu besuchen, weder die Website wechseln noch verschiedene Logins für virtuelle Einkaufskörbe eröffnen. Sie findet das Sortiment der lokalen Geschäfte und ihre Spezialitäten übersichtlich und ansprechend dargestellt.

Nach der Bestellung eilt Marianne ins nächste Meeting. Später am Nachmittag lässt ein SMS ihr Handy klingeln: Der Kurier war da und hat das Geschenk am Empfang abgegeben.

www.kaloka.ch