Unsere Kundinnen und Kunden sollen ihre ­Börsengeschäfte jederzeit und überall erledigen können.Patrick Beyeler Leiter Anlageprodukte

E-Trading

Börsengeschäfte abwickeln: ­überall und in Echtzeit

Dank der neuen E-Trading-Plattform und der PostFinance App wickeln Trader ihre Börsengeschäfte ­unkompliziert ab und sind jetzt bei jeder Kursentwicklung live dabei. Die Partnerschaft mit Swissquote ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung.

In Echtzeit an den wichtigsten Börsenplätzen der Schweiz, Europas und Nordamerikas selbstständig Aktien, Obligationen, Fonds, ETFs und Derivate handeln, alle Wertschriften einsehen und umfassende Analysen lesen: All das und vieles mehr bietet die neue E-Trading-Plattform von PostFinance. «Wir haben sie optisch übersichtlicher gestaltet. Das ermöglicht der Nutzerin und dem Nutzer, die Benutzeroberfläche selbst einzurichten – je nach persönlichen ­Präferenzen», sagt Roland Flütsch, Produkt­manager E-Trading. Dadurch wird der Wertschriftenhandel für die rund 60 000 E-Trading-Kunden noch einfacher.

Wenn der Moment zählt

Wer auch unterwegs den Überblick behalten will, lässt sich via SMS oder E-Mail über ausgeführte Trades informieren, definiert Preis-Alerts und erledigt alle Geschäfte direkt in der ­Post­Finance App. «Gerade in der Börsenwelt spielt das Momentum eine grosse Rolle. Deshalb ist es uns wichtig, den Kundinnen und Kunden eine Plattform zu bieten, die sie jederzeit und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort besuchen können, um Börsengeschäfte abzuwickeln», sagt Luca Ritucci, 3rd-Level-Mitarbeiter Kontaktcenter E-Trading.

Entwickelt wurde die neue Plattform von ­Swissquote, dem strategischen Tradingpartner von ­PostFinance. Seit 2014 ist PostFinance mit 5 Prozent an der Swissquote Group Holding AG beteiligt.

Seit März 2016 können sich Neukundinnen und -kunden auf der neuen Plattform anmelden, im Mai wurden die bestehenden Kunden migriert. Seit PostFinance die Effektenhändler- und Bankenbewilligung hat, tritt das Finanzinstitut als Kundenhändlerin und Depotbank auf. Swissquote übernimmt im Auftrag von PostFinance die Depotführung.

 www.postfinance.ch/e-trading

Für Risikofreudige: Fonds mit hohem Aktienanteil

«Warum soll ich heute über meine Pensionierung nachdenken?», fragen sich junge Leute. Ältere überlegen: «Wie kann ich mein Geld noch gewinnbringend anlegen, wo doch kaum mehr Zinserträge möglich sind?» An die persönliche Vorsorge zu denken, lohnt sich für PostFinance-Kundinnen und -Kunden allemal: Sie wählen selbst, ob sie ihr langfristiges Vorsorgeguthaben vorsichtig oder risikofreudig anlegen. Seit Juni 2016 können Anleger mit dem entsprechenden Anlegerprofil stärker von den Chancen des Aktienmarktes profitieren: Als erstes Finanzinstitut führte PostFinance einen passiv verwalteten Fonds für die Säule 3a mit einem Aktienanteil von 75 Prozent ein.

 www.postfinance.ch/vorsorgen