Das Engagement für Nachhaltigkeit ist bei der Post gelebte Unter-nehmenskultur.Marco ImbodenLeiter Kommunikation Wir wollen ­unsere ­CO2-Effizienz in nur zehn Jahren um 25 ­Prozent steigern.Anne WolfLeiterin Corporate Responsibility

Nachhaltigkeitsstrategie

Vorausblickend Verantwortung übernehmen

Das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie 2014–2016, die CO2-Effizienz der Post um 10 Prozent zu steigern (Basisjahr 2010), wurde übertroffen: 16 Prozent wurden erreicht. Ab 2017 werden die Handlungsfelder erweitert zu einer Corporate-Responsibility-Strategie.

Innerhalb von sechs Jahren hat die Post ihre CO2-Effizienz um 16 Prozent gesteigert: Für jede transportierte Sendung, jeden beförderten Passagier, jede Transaktion und jeden beheizten Quadratmeter in Postgebäuden hat sie ihre Treibhausgasemissionen gesenkt. So hat sie das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie 2014–2016 übertroffen. Zu diesem Erfolg trugen zahlreiche Massnahmen bei: von der effizienteren Haustechnik über den Einsatz von erneuerbaren Energien bis zu den stetigen Investitionen in einen immer ökologischeren Fuhrpark.

Das neue Konzernziel ab 2017 ist eine Steigerung der CO2-Effizienz um mindestens 25 Prozent bis 2020 (Basisjahr 2010). Dieses Klimaziel orientiert sich an der Empfehlung der Klima­wissenschaft und dem Abkommen der Klimakonferenz von Paris 2015.

Handlungsfelder 2017–2020 definiert

Im Berichtsjahr wurde die Corporate-Responsibility-Strategie (CR-Strategie) 2017­–2020 ­erarbeitet und verabschiedet. Die folgenden Handlungsfelder wurden durch eine Stake­holder­analyse ermittelt:

– Klima und Energie, Luftschadstoff- und Lärmemissionen, grüne Produkte

– Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, Vielfalt (Diversity) und Demografie, ­Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz

– Daten- und Informationsschutz

– Wirtschaftliche Leistung und ­Unternehmenswert, Wertverteilung

– Corporate Citizenship

– Responsible Leadership

– Kreislaufwirtschaft

– Verantwortungsvolle Beschaffung

Der Fokus liegt dabei auf den Themen, die von den Stakeholdern als hoch relevant eingestuft wurden und den Handlungsspielraum der Post stark beeinflussen. Verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Energie, Kreislaufwirtschaft und Corporate Citizenship sind dafür in der CR-Strategie 2017–2020 als Handlungsfelder mit Zielen und strategischen Massnahmen definiert. Weiterführende Informationen zu Corporate Responsibility / Nachhaltigkeit finden sich im umfassenden GRI-Bericht.

 www.post.ch/gri16

 

Rückverteilung CO2-Abgabe

Die Post erhält jährlich Gelder aus der Rückverteilung der CO2-Abgabe auf Brennstoffe. Bereits 2010 entschied sich die Post, diese Gelder für den Klimaschutz im Nachhaltigkeitsprogramm «pro clima – Wir handeln heute» zu nutzen: So wurden in der Strategieperiode 2014–2016 3,3 Millionen Franken in Massnahmen wie Hybridbusse, LED-Beleuchtung, Elektrotankstellen und viele weitere investiert.