Mit rund 6300 Fahrzeugen betreibt die Post die grösste Elektroroller-Flotte Europas.

Nachhaltige Mobilität

Letzter Benzinroller ausgemustert

Ende 2016 hat die Post den letzten benzinbetriebenen Roller ausgemustert. Somit fahren jetzt alle rund 6300 Roller, mit denen Zustellboten für die Post unterwegs sind, elektrisch und ausschliesslich mit «nature­made star»-zertifiziertem Ökostrom aus der Schweiz.

Am 7. Dezember 2016 wurde in Stein am Rhein der letzte Benzinroller ausgemustert. Die Umwandlung der Rollerflotte der Post von Benzin auf elektrisch ist damit abgeschlossen. Gut für die Umwelt: Die Post senkt damit ihre CO2-Emissionen um rund 4600 Tonnen pro Jahr oder um 733 Kilogramm CO2 pro Fahrzeug – ein bedeutender Schritt. Etwa 6300 gelbe ­elektrische Zwei- und Dreiräder werden nun zum Austragen von Briefen und Paketen in der Schweiz eingesetzt. Damit betreibt die Post die grösste derartige Flotte Europas.

Ökologisch, effizient, leise

Rund 70 Benzinroller waren 2016 noch für die Post unterwegs. Seit Anfang 2017 sind nun alle Roller der Post batteriebetrieben. Das bringt viel: Ein Elektroroller benötigt rund sechs Mal weniger Energie als ein Benzinroller. Die Flotte der Postmotorräder besteht nun zum grössten Teil aus dem bekannten Modell Kyburz DXP (rund 5770 Stück), das rund 320 Kilogramm schwer ist und durchschnittlich 5000 Kilometer pro Jahr zurücklegt. Mit Anhänger kann das Dreiradfahrzeug rund drei Mal so viel laden wie ein zweirädriges Fahrzeug. Die Zustellbotinnen und -boten können also während einer – umweltfreundlichen und leisen – Tour mehr Haushalte bedienen.