Eine gute ­Compliance muss die Eigenheiten des Unternehmens beachten – sie muss auf das Unternehmen zugeschnitten sein.Urs SchwallerVerwaltungsratspräsident

Strategische Unternehmensführung

Compliance: passende Leitplanken für die Post

Der Verwaltungsrat Post ist verantwortlich, dass im Konzern Post die relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden. Damit alle wissen, wie sie sich verhalten müssen, gibt es ein modernes Compliance-System.

Die Compliance – also die Einhaltung von Normen und Vorschriften – muss so gestaltet sein, dass unerlaubtes Verhalten wenn immer möglich präventiv verhindert wird. In diesem Sinne bekennt sich der Verwaltungsrat zu einer modernen, wirksamen und für die Post massgeschneiderten Compliance. Dieses Bekenntnis verlangt ein unternehmensweit funktionierendes System zur Verhinderung von Norm- und Ethikverstössen sowie die systematische Überprüfung der Einhaltung von Regeln.

Einfache und effiziente Organisation

Die Konzernleitung schafft die Voraussetzungen für eine einfache und effiziente Organisation und hat dazu den Fachausschuss Compliance eingesetzt, in dem alle Konzernbereiche vertreten sind. Der Fachausschuss trifft für die ihm zugewiesenen Themen die erforderlichen Massnahmen, erlässt die entsprechenden Fachweisungen und stellt Kommunikation, Schulung und Kontrolle sicher.

Themen festlegen und angemessen berücksichtigen

Die Geschäftsaktivitäten in vier verschiedenen Märkten ergeben eine Vielzahl von zu beachtenden Rechtsthemen mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen an die Compliance. Zudem müssen das jeweilige Geschäft und die Grösse der verantwortlichen Einheit angemessen berücksichtigt werden. Alle für die Post relevanten Rechtsthemen werden im Compliance-Rahmen der Post ausgewiesen. Anhand einer Risikoanalyse werden die zentralen Themen eruiert und das Compliance-Portfolio zusammengestellt.

Programme für zentrale Themen

Für die zentralen Themen werden Compliance-Programme erarbeitet. Pro Thema werden die erforderlichen Massnahmen definiert, um die Risiken von Verstössen gegen Normen und Vorschriften präventiv zu minimieren. Die Massnahmen werden regelmässig überprüft und falls nötig angepasst. Aktuell bearbeitet die Post fünf zentrale Themen:

Öffentliches Beschaffungsrecht

Antikorruption

Daten- und Informationsschutz

Kartellrecht

Postrecht