Ergebnis PostLogistics

Der Onlinehandel wächst stark und damit auch die Paketmenge: PostLogistics hat 2017 gegen 130 Millionen Pakete zugestellt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 6,2 Prozent. Mit dem boomenden E-Commerce drängen allerdings auch neue Mitbewerber in den zunehmend attraktiven Markt, und der Druck auf die Preise nimmt deutlich zu. Trotzdem konnte PostLogistics in diesem anspruchsvollen Umfeld ein Betriebs­ergebnis von 119 Millionen Franken erwirtschaften. Das sind 2 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Betriebsertrag betrug 1619 Millionen Franken (Vorjahr: 1572 Millionen Franken). Da die Post von einem weiteren Wachstum des Onlinegeschäftes und der daraus folgenden grösseren Paketmenge ausgeht, investiert sie bis 2020 rund 150 Millionen Franken in den Bau von drei neuen regionalen Paketzentren. Die Post geht davon aus, dass weitere regionale Paketzentren in anderen Regionen folgen werden. Die Anzahl der künftigen Standorte ist zum heutigen Zeitpunkt aber noch offen.