Geschäftskunden

­Zugangspunkte für KMU

Wir schätzen es, uns nicht mehr nach den Schalter­öffnungszeiten richten zu müssen.Hugo FontanaFontana & Fontana AG, Rapperswil-Jona

Welche Konsequenzen hat die Transformation des Postnetzes für KMU? Am Beispiel der Gerber Druck AG und der Fontana & Fontana AG zeigt sich, wie neue Lösungen für Geschäftskunden zu besserem Service führen können.

«Qualität und Leidenschaft» – mit diesen Werten ist das Leitbild der Steffisburger Gerber Druck AG überschrieben, seit mehr als 50 Jahren verlässlicher Produktionsprofi im Print- und Nonprintbereich. Die Herausforderungen in der Branche sind mit der internationalen Konkurrenz, der Digitalisierung und dem steigenden Kostendruck immens. Zudem wird im Geschäftsalltag die Kurzfristigkeit immer extremer. «Unsere Kunden schicken morgens ein Mail und erwarten, dass die fertigen Broschüren am nächsten Tag bei ihren Kunden sind», sagt Geschäftsführer Urs Gerber. Die Druckerei setzt auf die Post als Lieferpartnerin – auch wenn sich die Prozesse verändert haben: «Früher war neben der Filiale Steffisburg Dorf auch die – mittlerweile geschlossene – Filiale Steffisburg Station für alles zuständig», erzählt Gerber. «Jetzt nutzen wir die neu geschaffene unbediente Geschäftskundenstelle. Mit dem Vorteil, dass wir dort bis abends um 18 Uhr Priority-Sendungen aufgeben können. Bei den Filialen Steffisburg Dorf und Heimberg geht dies nur bis mittags.»

Auch Hugo Fontana von der auf Dekorations- und Renovationsmalerei spezialisierten Fontana & Fontana AG in Rapperswil-Jona findet das praktisch: «Die Geschäftskundenstelle im Industriequartier ist für uns zu einem Ankerpunkt für die wichtigsten Postleistungen geworden. Hier deponieren wir ohne Wartezeiten fast täglich Briefe, Pakete und – falls nötig – sogar Einschreiben. Wir schätzen es, uns nicht mehr nach den Schalteröffnungszeiten richten zu müssen.» Ein Punkt, der für kleinere Firmen wichtig ist, die während der Geschäftszeiten ihren Betrieb nicht ohne Weiteres verlassen können, um zur Post zu gehen.

Alternative Zugangspunkte und Postservices

Neben Geschäftskundenstellen bietet die Post für KMU zahlreiche weitere Zugangspunkte zu ihren Services an: von der Abholung über die Spezialzustellung zu einem gewünschten Zeitpunkt und das Bargeld-Handling bis zum Kundencenter auf www.post.ch, das den Zugang zu allen Onlinediensten ermöglicht.