Citylogistik

Hier beginnt die Zukunft

Mehr Menschen, mehr Verkehr, mehr Waren: Auf Strassen und Trottoirs wird es eng. Die Post testet deshalb neue Ideen in der Citylogistik.

In der Schweiz sind immer mehr Waren und Menschen auf engstem Raum unterwegs – das Bevölkerungswachstum und der Boom beim Onlineshopping tragen dazu bei. Gleichzeitig besteht der Kundenwunsch, Sendungen immer schneller zu erhalten. Die Post begegnet dieser Herausforderung mit neuen Ideen. So übernahm sie die Mehrheitsbeteiligung am Startup «notime». Dank der eigens entwickelten Software liefert «notime» Bestellungen innerhalb weniger Stunden mittels Velokurier und ist damit in der Schweiz marktführend. Gemeinsam mit dem Startup testete die Post in Zürich, wie Lieferungen gebündelt und auf der letzten Meile klimaschonend ausgeliefert werden können: Ein Elektrofahrzeug transportiert die Pakete von der Distributionsbasis zu einem Umschlagsplatz, einem sogenannten Micro-Hub, dort übernehmen Lastvelofahrer die Auslieferung zu den Haushalten.

Andere Wege beschreitet die Post bei Spezialtransporten: Schon seit März 2017 setzt sie in Lugano Drohnen für den Transport von Laborproben zwischen Spitälern ein, im Frühling 2018 wurde eine neue Route in Zürich und in Bern geprüft. Die traditionelle Paketzustellung wird durch Drohnen allerdings nicht ersetzt – mit 138 Millionen Paketen jährlich ist die Zustellung durch unsere Mitarbeitenden effizienter.