Strategie

Die Strategie setzt auf die traditionellen Stärken der Post. Im Vordergrund steht die Kernkompetenz der Post: der vertrauenswürdige Transport von Waren und Informationen. In den Märkten der Post liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der Dienstleistungen hin zu einem zukunftsfähigen Angebot für die gesamte Schweiz.

Das Wachstum, das die Post anstrebt, um auch weiterhin für die Finanzierung der Grundversorgung der Schweiz die nötigen Gewinne erzielen zu können, erfordert substanzielle Investitionen – auch im benachbarten Ausland. Mit Zukäufen und Partnerschaften in Logistik und Kommunikation will die Post ihr Angebot stärken und erweitern. Dadurch erschliesst sie neue Erträge. Nur so kann die Post eine eigenfinanzierte Grundversorgung in der Schweiz sichern.

Die Schweiz soll sich auch in Zukunft auf das konzentrieren können, was ihr am Herzen liegt. Die Strategie der Post setzt dazu auf ihre traditionellen Stärken und ihre Kernkompetenzen: vertrauenswürdige Leistungen in der physischen und digitalen Welt. Jederzeit, zu Hause, in der Freizeit und beim Arbeiten. Auf dem Land und in der Stadt.