Die Post ist da. Für alle. Das wird auch in Zukunft so sein, und die Post ist sich ihrer besonderen Verantwortung gegenüber den einzelnen Menschen, der Schweizer Gesellschaft und der Umwelt bewusst. Nachhaltigkeit ist daher ein entscheidender Faktor bei unseren unternehmerischen Entscheidungen. Wir wollen als Vorreiterin und als Vorbild unseren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung leisten – zum Nutzen der ganzen Schweiz.
In all ihrem Tun und Wirken strebt die Schweizerische Post eine angemessene Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, umweltbewusstem Handeln und sozial-gesellschaftlicher Verantwortung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse heutiger und zukünftiger Generationen an. Und dies zeigt Wirkung: Im Vergleich der internationalen Postorganisationen ist die Schweizerische Post weit vorne. Bereits zum dritten Mal in Folge wurden wir vom Weltpostverein zur besten Post der Welt gekrönt. Das rüstet uns für zukünftige Herausforderungen und spornt uns an, auch in Zukunft unsere Verantwortung wahrzunehmen und Vorreiterin zu bleiben.
Unsere Corporate-Responsibility-Strategie 2017–2020 fokussiert sich auf fünf prioritäre Handlungsfelder: «verantwortungsvolle Beschaffung», «Klima und Energie», «verantwortungsvolle Arbeitgeberin», «Kreislaufwirtschaft» und «Corporate Citizenship». Sie bilden die Grundlage für unsere Nachhaltigkeitsziele und -massnahmen.
Im Sinne einer transparenten und vergleichbaren Berichterstattung und einer Förderung des Dialogs nehmen wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht jährlich Stellung zu den wesentlichen Themen der Corporate Responsibility, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wir leisten einen nachweislichen Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals und damit zur Strategie des Bundesrats für die nachhaltige Entwicklung der Schweiz. Wir bekennen uns nach wie vor zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact. Unser ambitioniertes CO2-Effizienzziel – eine Steigerung um 25 Prozent bis 2020 im Vergleich zu 2010 – haben wir per Ende 2019 vorzeitig erreicht und übertroffen.
Im Einklang mit den Kundenbedürfnissen entwickeln wir neue Produkte und Dienstleistungen für eine ressourcenschonende und kreislauforientierte Wirtschaft. Wir setzen auf eine nachhaltige und verantwortungsvolle Beschaffung, fördern die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden und engagieren uns im Rahmen von Corporate Citizenship für das Gemeinwohl.
Entsprechend vielfältig sind unsere Aktivitäten und Referenzen: Mit unserer energieeffizienten Flotte und der Förderung erneuerbarer Energien senken wir kontinuierlich unseren Treibhausgasausstoss. Im Umfeld aller europäischen Postunternehmen verfügen wir in der Zustellung über die grösste Elektrorollerflotte mit rund 6000 dreirädrigen Fahrzeugen, die wir mit zertifiziertem Ökostrom betreiben.
Bis 2025 wollen wir in den urbanen Zentren die Paketzustellung weitgehend mit E-Fahrzeugen erbringen und bis 2030 alle Briefe und Pakete zu 100 Prozent elektrisch zustellen.
Schon jetzt sind alle von uns beförderten adressierten Briefe und PromoPost-Sendungen in der Schweiz klimaneutral unterwegs. Bei Paketen und anderen Sendungen können unsere Kundinnen und Kunden mit dem «pro clima»-Versand die entsprechenden CO2-Emissionen kompensieren.
Auch bei unseren Immobilien setzen wir Zeichen und verzichten bei Heizungen in Neubauten und bei Modernisierungen auf fossile Brennstoffe. Wir forcieren den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen im Sinne der Nachhaltigkeit. Gleichzeitig betreiben wir auf den Dächern unserer Brief- und Paketzentren einige der grössten Fotovoltaikanlagen des Landes. Gesamthaft produzierten unsere Anlagen 2019 über 7 GWh Solarstrom.
Auch in der Beschaffung ist uns Transparenz und Fairness wichtig. Wir legen Wert darauf, dass unsere Produzenten hohe Sozialstandards umsetzen und die Menschenrechte einhalten. Bereits seit 2014 hat uns die Fair Wear Foundation dafür jedes Jahr den Leader-Status verliehen. Ausgediente Kleidungsstücke bekommen ein zweites Leben. Entweder werden gut erhaltene Stücke an gemeinnützige Organisationen abgegeben und von diesen weiterverkauft oder sie werden durch Upcycling zu Taschen, Laptophüllen usw. weiterverarbeitet.
Die Förderung der Vielfalt unserer Mitarbeitenden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir haben rund 56 000 Mitarbeitende aus 140 Nationen. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen, befinden sich in unterschiedlichen Lebenssituationen und haben unterschiedliche Lebenskonzepte für sich gewählt. Darin liegt für die Post ein grosser Mehrwert. Unseren Verhaltenskodex, der für alle Mitarbeitenden Gültigkeit hat, haben wir 2019 vollständig überarbeitet. Diskriminierung und Mobbing haben bei uns keinen Platz.
Für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden optimieren wir ihre Arbeitssituationen und stehen ihnen mit Beratungs- und Begleitungsangeboten in schwierigen Situationen zur Seite. Darüber hinaus sind wir mit rund 1900 Lernenden die drittgrösste Ausbildnerin in der Schweiz. Das sind knapp 6 Prozent unseres Personalbestands im Inland. Unsere Mitarbeitenden sind nicht nur das Gesicht der Post nach aussen: Sie sind die Post!
Schliesslich unterstützen wir gemeinnützige Aktionen, wenn wir mit unseren Kernkompetenzen Mehrwert erbringen können. Wie zum Beispiel bei der Aktion «2 × Weihnachten», die wir mit kostenlosen Logistiklösungen unterstützen, oder der Aktion Christkind, bei der über 20 000 Kinderbriefe dank der Angestellten der Post eine persönliche Antwort vom Christkind oder vom Samichlaus erhalten.
Bei all diesen Themen zählt nicht der Blick zurück, und auch der Status quo ist nur bedingt von Bedeutung. Wichtiger sind der Blick nach vorn, die Verantwortung gegenüber der Umwelt und zukünftigen Generationen sowie die Chancen, die sich daraus ergeben.
Die 2019 mit internen und externen Beziehungsgruppen durchgeführte Materialitätsanalyse bestätigte und erweiterte die bislang gesetzten Schwerpunkte und bildet den Grundstein für die Prioritäten der neuen Strategieperiode und den Weitblick bis 2030. Dabei stellen wir besonders die Themen Digitalisierung und Datenschutz, Klima und Energie, Innovation, Kundenerlebnis, umwelt- und sozialverträgliche Beschaffung sowie unsere Produkte und Dienstleistungen in den Fokus.
Die Post erbringt sowohl als Grundversorgerin in der Kommunikation und Logistik wie auch als Rückgrat der Mobilität zwischen Stadt und Land und ebenso als Partnerin im Zahlungsverkehr einen entscheidenden Mehrwert für die Schweizer Volkswirtschaft. Wir wollen unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung sicherstellen und nehmen unsere Verantwortung sehr ernst!