Drei Fragen an Jörg Vollmer

Warum baut Swiss Post Solutions im digitalen Zeitalter eine Banking Factory? Und wo bleibt dabei der Mensch? Der Leiter von Swiss Post Solutions erläutert die Strategie dahinter.

PortraitJörg Vollmer Leiter Swiss Post Solutions,
Mitglied der Konzernleitung

Hat sich die Erfolgsgeschichte von Swiss Post Solutions auch 2019 fortgesetzt?

Ja, wir konnten wieder neue Geschäftsfelder erschliessen und zahlreiche Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen. Dank einer innovativen und leistungsstarken Kombination von Prozessexpertise, Technologie und Standortvorteilen sind wir die Partnerin der Wahl von diversen global führenden Unternehmen.

Banking Factory – warum spricht man in unseren digitalen Zeiten von einer Factory?

Im 18. Jahrhundert gelang erstmals die Produktion von Gütern in gleichbleibender Qualität und hohen Stückzahlen. Unser Zeitalter ist geprägt von Automatisierung, Big Data, künstliche Intelligenz und Robotik. Eine digitale Service-Factory können diverse Unternehmen gleichzeitig nutzen, um komplette Arbeitsabläufe auf höchstem Niveau auszuführen – wie Datenverarbeitung, Zahlungsabwicklung, HR-Aufgaben oder Kundenkommunikation.

Und wo bleibt der Mensch?

Für komplexe Transaktionen wird es immer spezialisierte Arbeitskräfte brauchen. Deswegen liegt der strategische Fokus von Swiss Post Solutions auf Menschen, Prozessen und Technologien.