Mehr als 400 000 Kundinnen und Kunden haben das Login in den ersten sechs Monaten nach der Lancierung bereits aktiviert.

Neues Login macht gelbes Karten­lesegerät überflüssig

PostFinance hat ihre Mobile-Banking-App weiter­entwickelt: Ein neues Login erleichtert den Einstieg. Und auch Online­käufe mit Kreditkarte gehen damit schneller: Für die Bestätigung braucht es neu nur noch Fingerprint oder Face ID – das bisherige 3-D-Secure-Passwort entfällt.

Morgens beim Frühstück rasch übers Smartphone eine Rechnung begleichen oder abends im Zug eine Börsentransaktion in die Wege leiten: Die PostFinance App ist die bequeme, mobile Lösung für alle Bankgeschäfte. Dank dem neuen Login mit Fingerprint oder Face ID sind die Dienstleistungen noch schneller zur Hand. «Bei der Sicherheit haben wir keine Abstriche gemacht», betont Projektleiterin Hana Shaqiri. Das Login, die App und sämtliche Kommunikationswege sind mehrfach verschlüsselt. Ausserdem speichert PostFinance weder Fingerabdrücke noch Gesichter – diese Daten sind einzig auf dem persönlichen Smartphone gespeichert. Was für die App gilt, funktioniert auch für E‑Finance: Das gelbe Kartenlesegerät wird nicht mehr benötigt, lässt sich jedoch auch weiterhin nutzen.

Mit Kreditkarten schneller online einkaufen

Das neue Login via PostFinance App ersetzt das bisherige, statische 3-D-Secure-Passwort. Zahlungen mit Kredit- oder Prepaidkarten von PostFinance im Onlineshop können damit bequem mit Fingerprint oder Face ID bestätigt werden.