Kundenbeispiel: Kärcher AG

Die Post betreibt die gesamte Lagerlogistik für die Kärcher AG am Standort Mägenwil. Von dort aus schickt sie Stückgutsendungen und Pakete sicher und zuverlässig in die ganze Schweiz – dank einer Speziallösung auch Gefahrgut im Expresskanal.

Ob online bestellter Fenstersauger, Kehrmaschine oder Hochleistungsakku: Die Kärcher AG verlässt sich für Lagerlogistik, Stück- und Gefahrguttransporte und den Paketversand auf die Post. Vom Standort Mägenwil aus beliefert die Post Geschäfts- und Privatkunden in der ganzen Schweiz zuverlässig mit Kärcher-Produkten und Ersatzteilen. Monatlich verlassen über 2200 Stückgutsendungen und über 3100 Pakete das Lager der Post und finden ihren Weg zum Endverbraucher oder in den Handel. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kärcher und der Post besteht bereits seit Jahren. «Durch die Nutzung der Lagerlogistik der Post gewinnen wir grössere Flexibilität und sparen Fixkosten», sagt Marcel Sutter, Marketingleiter bei Kärcher. «Im Stückguttransport der Post lassen sich jegliche Volumen befördern, das ist für uns besonders wichtig.» Für Kärcher hat die Post zudem eine individuelle, sichere Lösung für Gefahrgüter entwickelt: Heikle Waren wie beispielsweise Akkus über 100 Watt befördert die Post für Kärcher im Tagesexpresskanal. Zurzeit entwickeln beide Partner gemeinsam ein neues Projekt zur Abwicklung von Reparatursendungen.

950 000
Stückgutsendungen transportiert die Post jährlich ab dem Logistikzentrum Dintikon.
1 280 000
Kommissionierungsaufträge verarbeitet die Post jährlich an ihren Standorten in Dintikon, Villmergen, Mägenwil, Oftringen und Pfungen.
graphic graphic

Nicht nur bei Kärcher nimmt durch den Onlinehandel der Bedarf an Logistikdienstleistungen stetig zu – auch grenzüberschreitend: «Wir wollen für Industrie- und Handelsunternehmen in der Schweiz Güter national und grenzüberschreitend sicher, reibungslos und zuverlässig transportieren – und ihnen so den Zugang zum Weltmarkt vereinfachen», sagt Dieter Bambauer, Leiter Güterlogistik. «Um unsere Position im Schweizer Logistikmarkt zu stärken, investieren wir in unser Netzwerk und wollen auch anorganisch wachsen.»