Wir handeln heute:
für morgen

Nachhaltigkeitsbericht
2021

Fokus auf sechs Ziele der nachhaltigen Entwicklung

Die Post nimmt ihre soziale, ökologische und wirt­schaftliche Verantwortung wahr. Zusammen mit ihren Anspruchsgruppen hat sie ihre ökologischen und sozialgesellschaftlichen Schwerpunktthemen identifiziert. Auf dieser Basis wurden entlang der Wertschöpfungskette Handlungsfelder abgeleitet, in denen sich mit Nachhaltigkeit ein Zusatznutzen generieren und die Arbeitgeberattraktivität steigern lässt.

Global-Reporting-Initiative-Index (PDF)

 

      

Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Die Post trägt beim SDG 3 zu den Unterzielen 3.6, 3.8 und 3.9 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Als grosse Flottenbetreiberin verursacht die Schweizerische Post Luft- und Lärmemissionen und will diese signifikant verringern. Ausserdem kann sie ihren Beitrag zur Sicherheit auf Schweizer Strassen leisten. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz beeinflusst sie die Gesundheit und das Wohlergehen vieler Menschen positiv.

Unsere Leistung 2021

  • Einführung und Weiterentwicklung von Massnahmen und Programmen zur Prävention in den Bereichen Gesundheit, Arbeitsmarktfähigkeit und soziales Umfeld.
  • Saubere Luft: 46 Prozent der Fahrzeugflotte ist mit alternativen Antrieben unterwegs
  • Für eine CO2-freie Zustellung werden die Zustellstellen mit Ladestationen und Elektro­fahrzeugen ausgestattet. Per Ende 2021 stellt die Post von 30 Zustellstellen aus CO2-frei zu.

Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Die Post trägt beim SDG 7 zu den Unterzielen 7.2, 7.3 und 7.a bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Post hat das Ziel, von 2019 bis 2030 ihre CO2-Emissionen im eigenen Betrieb um 46 Prozent zu senken und auch die CO2-Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ab 2040 soll das ganze Unternehmen klimaneutral sein. Das heisst, dass die im Jahr 2040 noch bestehenden Restemissionen durch Klimaprojekte aus der Atmosphäre entfernt werden sollen. Dieses ambitionierte Klimaziel der Post steht im Einklang mit dem Klimaziel der Vereinten Nationen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Unsere Leistung 2021

  • Die rund 6000 Dreiradroller und 260 Elektrolieferwagen fahren mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom. Die Post betreibt in der Zustellung die grösste Elektroflotte aller europäischen Postgesellschaften.
  • In ihren Gebäuden ersetzt die Post die fossilen Heizungen durch Alternativen mit erneuerbarer Energie.
  • Auf ihren Dächern betreibt die Post einige der grössten Fotovoltaikanlagen der Schweiz. Die 27 Anlagen produzieren 10,3 GWh Solarstrom.
  • Ihren eigenen Strombedarf deckt die Post zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen aus der Schweiz

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Die Post trägt beim SDG 8 zu den Unterzielen 8.2, 8.4 bis 8.8 und 8.10 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Modernisierung und Innovation und strebt eine Erhöhung der Ressourceneffizienz sowie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltbelastung an. Sie setzt sich für produktive Vollbeschäftigung für alle Frauen und Männer ein, einschliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, mit gleichem Entgelt für gleichwertige Arbeit. Sie schützt Arbeitsrechte und fördert sichere Arbeitsumgebungen für alle Mitarbeitenden. Zwangsarbeit, moderne Sklaverei und Kinderarbeit lehnt sie kategorisch ab und verlangt das auch von ihren Lieferanten (siehe auch SDG 12).

Unsere Leistung 2021

  • 15643 Personen arbeiten in ländlichen Gebieten der Schweiz
  • 1860 Ausbildungsplätze
  • Inklusionsmassnahmen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • 11 Gesamtarbeitsverträge mit hohen Standards bezüglich Diskriminierungsfreiheit, Gesundheit und Lohngleichheit
  • Wir bekennen uns zur Gleichstellung und fördern die Karriere von Frauen und Männern über alle Altersstufen hinweg.
  • Verbesserte Arbeitsbedingungen für Mütter und Väter
  • Lieferanten der Post müssen den Sozial- und Ethikkodex unterzeichnen

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Die Post trägt beim SDG 9 zu den Unterzielen 9.1, 9.4 und 9.5 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet einen signifikanten Beitrag an eine hochwertige, verlässliche und widerstandsfähige Infrastruktur – regional und grenzüberschreitend – und ermöglicht einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang zu ihren Dienstleistungen für alle. Dafür modernisiert sie ihre Prozesse und Infrastruktur kontinuierlich und nachhaltig, setzt auf umweltverträgliche Technologien und treibt Innovationen voran. Ihr breites Netz an Zugangspunkten öffnet sie für Partner.

Unsere Leistung 2021

  • Die Post erbringt den postalischen Service public für die ganze Schweiz
  • Der Weltpostverein hat die Post zum fünften Mal in Folge zur besten Post der Welt gekürt.
  • Mit den Innovationsprogrammen «PostVenture» und «Postidea»  entwickelt die Post zukunftsorientierte Lösungen oder neue Geschäftsmodelle.

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten

Die Post trägt beim SDG 11 zu den Unterzielen 11.2, 11.3, 11.6 und 11.a bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet ihren Beitrag an eine inklusivere und nachhaltigere Verstädterung und schafft positive Verbindungen zwischen städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten. Sie setzt sich für eine reduzierte Umweltbelastung, eine Verbesserung der Luftqualität und positive Entwicklungen in der Abfallbehandlung in Städten ein. PostAuto schafft im öffentlichen Verkehr Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle. Das Unternehmen verbessert laufend die Sicherheit im Strassenverkehr mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Unsere Leistung 2021

  • Für die Zustellung von 3,4 Milliarden Sendungen setzt die Post 6000 Elektroroller und 260 Elektrolieferwagen ein. Die Zustellung erfolgt damit CO2-kompensiert.
  • Auf der letzten Meile unterstützt die Post mit Elektrorollern, Elektrolieferwagen und Lastenrädern eine CO2-arme Zustellung.
  • Durch Wertstoffrücknahme und der Zusammenarbeit mit Bäckereien und Bauern (regionale Produkte) reduziert sie Leerfahrten
  • PostAuto betreibt 993 Linien und ist mit rund 2400 Fahrzeugen das grösste ­öV-Unternehmen auf Schweizer Strassen.

Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen

Die Post trägt beim SDG 12 zu den Unterzielen 12.5, 12.6, 12.7 und 12.8 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post fördert nachhaltige Konsummuster, die nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie nachhaltige Verfahren in der öffentlichen Beschaffung. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht die Post eine höhere Nutzungsintensität sowie höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit einen nachhaltigeren Konsum in der Schweiz. Sie nimmt Nachhaltigkeitsinformationen konsequent in ihre Berichterstattung auf und vermittelt Kunden und Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Wissen über nachhaltige Entwicklung und Anregungen für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Unsere Leistung 2021

  • Die Post nimmt Altkleider, Kaffeekapseln, Router und PET-Flaschen entgegen und führt sie einer fachgerechten Aufbereitung zu
  • Mit Geschäftskunden testet die Post den Einsatz von Mehrwegverpackungen wie dem Kickbag oder die Zustellung von Sendungen in der Originalverpackung (ohne Umverpackung). Damit reduziert sie Verpackungsabfälle.
  • Neu sind alle Sendungen (In- und Ausland) mit dem Label «pro clima»und damit CO2-kompensiert unterwegs.
  • Die Post integriert Nachhaltigkeitskriterien in ihren Ausschreibungen. Wesentliche Lieferanten hat sie einer Risikobewertung unterzogen.
  • Höchste Auszeichnung durch die Stiftung Fair Wear Foundation für umfassende Sozialstandards bei der Herstellung der Kleidung.
  • Bei der unabhängigen Bewertung ihrer Unternehmensführung durch EcoVadis hat die Post die bestmögliche Auszeichnung«Platinum» erhalten. Sie gehört damit zu den besten 1 Prozent der in ihrer Branche weltweit bewerteten Unternehmen.