Christian Levrat Verwaltungsratspräsident, Roberto Cirillo Konzernleiter

Sehr geehrte Damen und Herren

Mit dem 1. Januar 2021 startete für die Schweizerische Post eine neue, vierjährige Strategieperiode. Und das inmitten der Herausforderungen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen und Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Mit grossen organisatorischen Anpassungen, insbesondere durch die Zusammenlegung der Logistikbereiche, aber auch durch die Öffnung des Netzes für Drittanbieter und die Stärkung unserer digitalen Angebote, konnten wir gut in die neue Strategieperiode starten. Wir durften alle geplanten strategischen Massnahmen, die die Transformation der Post unterstützen, realisieren und konnten die finanziellen Resultate signifikant verbessern. Die Post steht dadurch auf einem solideren Fundament als vor der Pandemie und kann mit Zuversicht auf die nächsten Jahre blicken.

Die Post ist ein Unternehmen mit einer beeindruckenden Vergangenheit und einer vielversprechenden Zukunft. Sie ist eine Institution im Dienste der Schweiz.

Christian LevratVerwaltungsratspräsident

Nun gilt unser Fokus dem Service public der Zukunft. 2021 konnten wir das Fundament für den Service public der Zukunft legen. Die Post ist und bleibt ein Service-public-Unternehmen, das weit über die klassische Grundversorgung hinaus die Schweiz, ihre Bewohnerinnen und Bewohner und die hier ansässigen Unternehmen und Organisationen mit Postdienstleistungen versorgt. Dies zeigt auch der Vergleich des Weltpostvereins, der uns zum fünften Mal in Folge zur «besten Post der Welt» gekürt hat. Die Post ist eine Institution mit einem systemrelevanten Auftrag für den Service public der Schweiz. Mit dem dichtesten Netz Europas stehen unsere Postdienstleistungen der ganzen Bevölkerung immer und überall zur Verfügung. Mit diesem dichten Netz bietet die Post in der Schweiz rund 47 500 Arbeitsplätze an. Alleine in der Zustellung bieten wir über 20 000 Arbeitsplätze. Fast jeder hundertste Franken des Bruttoinlandprodukts kommt – direkt oder indirekt – von der Post. Während der Lockdowns in der Corona-Pandemie lag der Anteil am Bruttoinlandprodukt noch deutlich höher.

Die Post ist ein modernes Wirtschaftsunternehmen. Dabei übernimmt sie ihre Verantwortung für künftige Generationen. Als Unterzeichnerin des UN Global Compact sind die Ziele für nachhaltige Entwicklung ein Teil ihrer Strategie.

Wir sind gut in die neue Strategieperiode gestartet. 2021 konnten wir das Fundament für den Service public der Zukunft legen.

Roberto CirilloKonzernleiter

Die Resilienz unserer Organisation, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, wurde in diesem Jahr erneut auf die Probe gestellt. Und wir haben gezeigt, dass man sich auf die Schweizerische Post verlassen kann. Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter hat verantwortungsbewusst und solidarisch Sorge dafür getragen, dass der Service public vollumfänglich für die Bevölkerung und die Schweizer Wirtschaft geleistet wurde. Das verdient unseren grossen Respekt und tiefen Dank.

Die Post ist ein Unternehmen mit einer beeindruckenden Vergangenheit und einer vielversprechenden Zukunft. Sie ist eine Institution im Dienste der Schweiz. Wir möchten im Namen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung all unseren Mitarbeitenden einen besonderen Dank für ihren weit überdurchschnittlichen Einsatz im Jahr 2021 aussprechen. Ebenso danken wir unseren Kundinnen und Kunden für das Vertrauen, das sie uns entgegenbringen.

graphic graphic
Christian LevratVerwaltungsratspräsident
graphic graphic
Roberto CirilloKonzernleiter