Marktstrategie, Meilensteine und Ausblick

Marktstrategie

Die Post ergänzt die klassischen Leistungen des Brief- und Paketmarkts mit Güterlogistik, Leistungen im Medien- und Werbemarkt sowie mit logistischen Gesamtlösungen für ausgewählte Branchen. Damit trägt sie der Digitalisierung und dem Boom im E-Commerce Rechnung.

Die Leistungen Kurier, Express, Paketlogistik (KEP) und Mail betreibt die Post national und international. Der KEP-Markt ist umkämpft. Die Post will den Komfort für Versender und Empfängerinnen deshalb weiter erhöhen und den Grenzübertritt vereinfachen.

Die Post stellt auch Zeitungen sowie adressierte und unadressierte Werbung zu. Der Medien- und Werbemarkt ist stark von der Digitalisierung betroffen. Mit einem zeitgemässen Ausbau mit digitalen Angeboten und dem Vorstoss in vor- und nachgelagerte Geschäftsfelder sichert sich die Post ihre Relevanz in diesem Markt.

Mit dem E-Commerce-Boom hat sich für die Postgesellschaften die Bedeutung der Güterlogistik manifestiert. Deshalb investiert die Post gezielt im Heimmarkt und im benachbarten Ausland, um ihre nationale Logistik mit den internationalen Warenströmen zu verzahnen.

Ihr Branchen-Know-how und ihre Logistikkompetenz verbindet die Post mit digitalen Lösungen zu passgenauen Branchenlösungen. Derzeit fokussiert sie auf die Märkte Gesundheit, Bau, Kreislaufwirtschaft und Food.

Meilensteine 2021

Ausblick 2022+