Die Ergebnisse der Personalumfrage 2019 sind positiv: Alle abgefragten Kriterien bewerten die Mitarbeitenden gleich gut oder besser als im Vorjahr. Insbesondere das Vertrauen in die Leitung der Post hat sich markant verbessert. Dazu beigetragen haben die neue Unternehmensführung, der Neuanfang bei PostAuto und die Weiterentwicklung bei PostNetz. Das Engagement und implizit die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden haben sich auf hohem Niveau stabilisiert. Mit 81 Punkten liegt das Engagement der Mitarbeitenden um einen Punkt über dem Vorjahreswert und übertrifft den vom Bund, also dem Eigner vorgegebenen strategischen Zielwert um einen Punkt. Den positiven Trend unterstreicht auch die Personalzufriedenheit, die im Konzern mit 74 Punkten um einen Punkt höher ausfällt als bei der letzten Umfrage.
Wir sind gefordert, das Vertrauen der Mitarbeitenden weiter zu stärken.
Im Auftrag der Post hat ein unabhängiges Institut zum elften Mal mit gleichem Messmodell rund 45 000 Mitarbeitende in 14 Ländern befragt. Über 77 Prozent der Belegschaft haben auf die rund 60 Fragen geantwortet.