Digitale Werbelogistik für crossmediale Angebote

Die Post modernisiert und erweitert ihr Angebot im nationalen Werbelogistikmarkt, denn der Medien- und Werbemarkt ist stark von der Digitalisierung tangiert. Ohne einen zeitgemässen Ausbau von digitalen Angeboten und den Vorstoss in vor- und nachgelagerte Geschäftsfelder verliert die Post in diesem Markt den Anschluss.

828
Mio. Franken Direktwerbung
373
Mio. Franken Aussenwerbung

Im Juli hat die Post Livesystems übernommen, um ihren Kunden eine crossmediale, digitale Werbelogistiklösung ergänzend bieten zu können. Das Unternehmen ist der führende Anbieter von digitalen Werbeflächen im öffentlichen Verkehr und Pionier in der Ausspielung von digitaler Aussenwerbung in Echtzeit in der Schweiz. «Die crossmediale Kompetenz der Post auszubauen ist ein wichtiger Schritt, um das Angebot auf die Kundenbedürfnisse auszurichten und dadurch im physischen und im digitalen Werbemarkt Marktanteile zu gewinnen», sagt Oliver Egger, Geschäftsführer Medien- und Werbemarkt der Post. «Mit der Übernahme von Livesystems ergänzen wir das physische Direktmarketing mit einem sehr reichweitenstarken und nachgefragten Massenmedium, der digitalen Aussenwerbung.»

Zeitungen sowie adressierte und unadressierte Werbung werden ebenso von der Post zugestellt wie Briefpost. Livesystems verbreitet Werbung via digitale Plakate und Bildschirme: unter anderem in Zügen, Bussen und an Tankstellen, in Läden, Innenstädten und auch in den Filialen der Post. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und verfügt heute über 8000 Werbescreens an hoch frequentierten Orten.