Die Post nimmt ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr. Zusammen mit ihren Anspruchsgruppen hat sie ihre ökologischen und sozialgesellschaftlichen Schwerpunktthemen identifiziert. Auf dieser Basis wurden entlang der Wertschöpfungskette Handlungsfelder abgeleitet, in denen sich mit Nachhaltigkeit ein Zusatznutzen generieren und die Arbeitgeberattraktivität steigern lässt.
Global-Reporting-Initiative-Index (PDF)
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
Die Post trägt beim SDG 3 zu den Unterzielen 3.6, 3.8 und 3.9 bei.
Als grosse Flottenbetreiberin verursacht die Schweizerische Post Luft- und Lärmemissionen und will diese signifikant verringern. Ausserdem kann sie ihren Beitrag zur Sicherheit auf Schweizer Strassen leisten. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz beeinflusst sie die Gesundheit und das Wohlergehen vieler Menschen positiv.
Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.
Die Post trägt beim SDG 7 zu den Unterzielen 7.2, 7.3 und 7.a bei.
Die Post hat das Ziel, von 2019 bis 2030 ihre CO2-Emissionen im eigenen Betrieb um 46 Prozent zu senken und auch die CO2-Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ab 2040 soll das ganze Unternehmen klimaneutral sein. Das heisst, dass die im Jahr 2040 noch bestehenden Restemissionen durch Klimaprojekte aus der Atmosphäre entfernt werden sollen. Dieses ambitionierte Klimaziel der Post steht im Einklang mit dem Klimaziel der Vereinten Nationen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Die Post trägt beim SDG 8 zu den Unterzielen 8.2, 8.4 bis 8.8 und 8.10 bei.
Die Schweizerische Post ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Modernisierung und Innovation und strebt eine Erhöhung der Ressourceneffizienz sowie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltbelastung an. Sie setzt sich für produktive Vollbeschäftigung für alle Frauen und Männer ein, einschliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, mit gleichem Entgelt für gleichwertige Arbeit. Sie schützt Arbeitsrechte und fördert sichere Arbeitsumgebungen für alle Mitarbeitenden. Zwangsarbeit, moderne Sklaverei und Kinderarbeit lehnt sie kategorisch ab und verlangt das auch von ihren Lieferanten (siehe auch SDG 12).
Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Die Post trägt beim SDG 9 zu den Unterzielen 9.1, 9.4 und 9.5 bei.
Die Schweizerische Post leistet einen signifikanten Beitrag an eine hochwertige, verlässliche und widerstandsfähige Infrastruktur – regional und grenzüberschreitend – und ermöglicht einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang zu ihren Dienstleistungen für alle. Dafür modernisiert sie ihre Prozesse und Infrastruktur kontinuierlich und nachhaltig, setzt auf umweltverträgliche Technologien und treibt Innovationen voran. Ihr breites Netz an Zugangspunkten öffnet sie für Partner.
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Die Post trägt beim SDG 11 zu den Unterzielen 11.2, 11.3, 11.6 und 11.a bei.
Die Schweizerische Post leistet ihren Beitrag an eine inklusivere und nachhaltigere Verstädterung und schafft positive Verbindungen zwischen städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten. Sie setzt sich für eine reduzierte Umweltbelastung, eine Verbesserung der Luftqualität und positive Entwicklungen in der Abfallbehandlung in Städten ein. PostAuto schafft im öffentlichen Verkehr Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle. Das Unternehmen verbessert laufend die Sicherheit im Strassenverkehr mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen
Die Post trägt beim SDG 12 zu den Unterzielen 12.5, 12.6, 12.7 und 12.8 bei.
Die Schweizerische Post fördert nachhaltige Konsummuster, die nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie nachhaltige Verfahren in der öffentlichen Beschaffung. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht die Post eine höhere Nutzungsintensität sowie höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit einen nachhaltigeren Konsum in der Schweiz. Sie nimmt Nachhaltigkeitsinformationen konsequent in ihre Berichterstattung auf und vermittelt Kunden und Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Wissen über nachhaltige Entwicklung und Anregungen für ein Leben im Einklang mit der Natur.