Die Post – ein sicherer Wert für die Schweiz

Die Post ist Grundversorgerin, Beschafferin, Arbeitgeberin und verantwortungsbewusste Akteurin im Umweltschutz. Doch der Nutzen, den sie für die Schweiz stiftet, ist weit grösser: Die Post ist im ganzen Land präsent, beschäftigt Mitarbeitende in allen vier Sprachregionen, in Städten und Agglomerationen, in ländlichen Gebieten und in Bergregionen, sie zahlt Steuern und Abgaben, bezieht Waren und Dienstleistungen bei lokalen Anbietern und trägt so dazu bei, dass zahlreiche Vorleistungsbetriebe ihrerseits sichere Arbeitsplätze anbieten können. Mit ihrer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Logistik leistet die Post zudem einen wichtigen Beitrag für das Funktionieren der Schweizer Demokratie.

Die Post ist mehr als ein Unternehmen. Sie ist seit über 170 Jahren ein sicherer Wert für die Schweiz.

graphic graphic
graphic graphic
graphic graphic
Die Post – ein sicherer Wert für die Schweiz
graphic

Fragen und Antworten mit Roberto Cirillo

 

Braucht es 2030 in der Schweiz überhaupt noch einen Service public der Post?

Wie wichtig ein starker Service public für eine funktionierende Schweiz ist, hat die Pandemie eindrücklich gezeigt. Ein starker Service public wird auch für die Schweiz von morgen und übermorgen zentral sein. Und dazu müssen wir uns jetzt Gedanken machen.

Warum macht sich die Post dazu Gedanken? Der Grundversorgungsauftrag der Post ist doch gesetzlich geregelt.

Es geht um die Rahmenbedingungen für morgen, um die Stärke der Schweiz in der Zukunft. Mit den gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen ändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen und damit die Erwartungen an die Infrastruktur der Schweiz, in der die Post mit ihren Dienstleistungen eine zentrale Rolle spielt. Um die Infrastruktur der Schweiz für die Zukunft fit zu machen, braucht es alle: Politik und Verwaltung, die Öffentlichkeit und eben die Post.

Welche Rolle sehen Sie 2030 für die Post?

Wir wollen 2030 und darüber hinaus durch einen modernisierten Auftrag des Bundes und neue Service-public-Leistungen einen mindestens ebenso grossen volkswirtschaftlichen Nutzen für die Schweiz erbringen wie heute. Das ist unsere Daseinsberechtigung, dafür setzen wir unseren Unternehmergeist ein und dazu passen wir unsere Leistungen an die sich verändernden Bedürfnisse unserer Privat- und Geschäftskunden an.