Innovative digitale Technologien
Wie die Post mit Digitalisierung ihre Dienstleistungen verbessert
Von Robotern in der Logistik bis zu Chatbots im Kundendienst: Durch innovative digitale Technologien gestaltet die Post interne Abläufe effizienter und entlastet die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag von repetitiven Tätigkeiten. Kundinnen und Kunden profitieren zugleich durch KI von neuen, praktischen Dienstleistungen.
Wie können wir durch Digitalisierung neue Dienstleistungen entwickeln und bestehende kundenfreundlicher gestalten? Was können wir im Alltag besser und schneller machen? Fragen wie diese stossen in allen Bereichen der Post Innovationsprozesse an: vom Marketing bis zum Kundendienst, von Zolldienstleistungen bis zur Spitallogistik.
Vielseitige Kommunikationslösungen mit KI
Die Post lanciert das Minimum Viable Product (MVP) «Text Creator with AI», das die Technologie von ChatGPT nutzt. Es erstellt auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Textvorschläge für Briefe, die auf Wunsch auch ausgedruckt, kuvertiert und versendet werden. Auch im Contact Center setzt die Post auf Digitalisierung und KI, um den Service effizienter zu gestalten und veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden: zum Beispiel durch Voice-to-Text, Chatbot, Live-Chat oder WhatsApp. Zudem können durch KI und E-Mail-Automation rund um die Uhr Anfragen beantwortet werden. Über Large Language Models integriert die Post ein Chatbot-System in das Handbuch für die Kundenberatung, das spezifische Fragen der Mitarbeitenden direkt beantworten kann, ohne dass diese lange suchen müssen. Auch bei der Voice-Technologie treibt die Post die Entwicklung voran: Ein neuer Alexa Skill ermöglicht es beispielsweise, Sendungen zu verfolgen oder den Dienst «pick@home» zu nutzen.
Robotic Process Automation bei der Verzollung
Robotic Process Automation (RPA) automatisiert Aufgaben mithilfe von Software-Robotern. Bei der Post wurden bereits über 80 RPAProzesse eingeführt. Ein Beispiel ist die Bearbeitung von fehlenden Verzollungsunterlagen: Hier löst der Roboter den Kundenkontakt digital aus, sammelt notwendige Informationen über ein Onlineformular und hängt sie als PDF an die Sendung an. Auch wer etwas zu deklarieren hat, erhält Unterstützung durch KI, die mit über 8 Millionen importierten Brief- und Paketsendungen trainiert wurde. Sie teilt mit, ob eine Sendung abgabepflichtig oder abgabefrei verzollt werden kann. Bei grossen E-Commerce-Anbietern können Roboter verschiedene Anfragearten unterscheiden, Entscheidungen treffen, Daten analysieren, Sendungen verfolgen und mit den Kundinnen und Kunden kommunizieren: eine Automationslösung, die die Durchlaufzeiten deutlich verkürzt.
Roboter in der Spitallogistik
Mit Robotern unterstützt die Post die Logistik in Spitälern, unter anderem im Stadtspital Triemli in Zürich, wo vier Roboter nachts medizinisches Verbrauchsmaterial autonom auf die 34 Stockwerke des Spitals verteilen und Gebrauchtes entsorgen. Sie können über 450 Kilo an Waren tragen und sind autonom bis zu 10 Stunden unterwegs. Die Roboter erleichtern die Arbeit des medizinischen Personals erheblich, das sich mehr der Patientenbetreuung widmen kann.
Digital Innovation Center
Technologie-Know-how oder Fachwissen allein führen nicht zu Innovationen. Daher hat die Post das Digital Innovation Center ins Leben gerufen. Das virtuelle, crossfunktionale Team unterstützt die verschiedenen Bereiche der Post bei der Entwicklung digitaler Lösungen und bildet die Brücke von der Technologie- zur Businesswelt.
Digitale Kundenlösungen
ePost: der digitale Briefkasten
Post digital empfangen, versenden, archivieren und verfolgen, Zahlungen tätigen und Verträge signieren: All das ermöglicht der digitale Briefkasten ePost. Einfache Lösungen für Privatpersonen sparen Zeit und Papier; Unternehmen und Behörden garantiert die Kommunikationsplattform die sichere Übermittlung schützenswerter Daten.
epost.chElektronisch wählen und abstimmen
2023 hat der Bundesrat das E-Voting-System der Post bewilligt. Damit können Stimmberechtigte im In- und Ausland per Computer, Smartphone oder Tablet abstimmen und wählen. Die Lösung der Post für Kantone und Gemeinden beruht auf modernster Technologie, gewährleistet das Stimmgeheimnis und die vollständige Verifizierbarkeit.
post.ch/e-votingVertraulich und sicher kommunizieren
Bei Gesprächen unter vier Augen soll niemand mithören – auch wenn sie online stattfinden. Dafür sorgen die Kommunikationsplattformen für Unternehmen der Post. Tools wie Co-Browsing und Videoanrufe ermöglichen es Mitarbeitenden, mit Kundinnen und Kunden sicher zu kommunizieren. Auch für die Durchführung von physischen, hybriden und virtuellen Veranstaltungen, wo hohe Sicherheitsstandards notwendig sind, bietet die Post eine sichere Lösung.
spotme.com unblu.comIncaMail: Daten sicher austauschen
IncaMail ist die Lösung der Post, um vertrauliche Dokumente wie Verträge oder Personendaten verschlüsselt und nachweisbar an beliebige Empfängerinnen und Empfänger zu versenden. Dies geschieht direkt aus dem gewohnten E-Mail-Client oder der Business-Software: schnell implementiert, einfach in der Anwendung und absolut datenschutzkonform.
post.ch/incamailGesundheitswesen digitalisieren
Die Post ist vom Nutzen des elektronischen Patientendossiers (EPD) als Herzstück des digitalisierten Gesundheitswesens überzeugt. Sie unterstützt heute sechs Anbieter des elektronischen Patientendossiers beziehungsweise Stammgemeinschaften in allen Sprachregionen der Schweiz als Technologiepartnerin.
patientendossier.chCybersecurity überwachen
Cyberangriffe lassen sich schwer verhindern – der Schaden aber schon: Entscheidend dabei ist es, schnell zu reagieren. Die Services der Cybersicherheits-Spezialisten der Post sorgen dafür, dass Bedrohungen der IT-Infrastruktur von Unternehmen und Behörden innerhalb kürzester Zeit erkannt und gemeldet werden – damit rechtzeitig die richtigen Massnahmen greifen.
hacknowledge.ch terreactive.chDateien sicher speichern und teilen
Ob Kommunikation, Datentransfer oder Kollaboration in der Cloud: Digitale Zusammenarbeit ist schnell, effizient und praktisch. Doch gerade im Unternehmenskontext geht es oft um sensible Informationen und die Einhaltung strenger rechtlicher Vorgaben. Die Post ist die Spezialistin für Datensicherheit und bietet einfache, vertrauenswürdige Lösungen für Datentransfer, Zusammenarbeit und Speicherung, vor allem auch für Behörden.
tresorit.ch/deVertrauenswürdige digitale Identität
Viele Onlineangebote funktionieren nicht ohne Identifikation der Person vor dem Screen. SwissSign gibt das branchenübergreifende SwissID-Login heraus und bietet weitere benutzerfreundliche Lösungen im Bereich Zertifikate, Signaturen und Identitäten, die sich nahtlos in bestehende Abläufe und IT-Systeme integrieren lassen.
swissid.ch