20
23
Wir entwickeln heute den
Service public von morgen
7279
Mio.
Franken beträgt der um 6,1 Prozent über dem Vorjahreswert liegende Betriebsertrag.
254
Mio.
Franken beträgt der gegenüber dem Vorjahr um 41 Millionen Franken gesunkene Konzerngewinn.
1647
Mio.
Briefe hat die Post in der Schweiz zugestellt. Das sind 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
185
Mio.
Pakete hat die Post in der Schweiz zugestellt. Das sind 4,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
104
Mrd.
Franken beträgt der um 0,5 Prozent tiefere durchschnittliche Bestand der Kundenvermögen bei PostFinance.
175
Mio.
Fahrgäste hat PostAuto befördert, 11,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
76
Punkte
Die Kundenzufriedenheit liegt bei guten 76 Punkten (Skala 0–100).
62
,
4
%
der Fahrzeuge in der Zustellung sind mit alternativem Antrieb unterwegs.

maerkte

Märkte

Logistik
graphic
Markt
Logistik

Die Post verbindet die Schweiz und die Schweiz mit der Welt. Sie baut ihre Kernkompetenzen und ihr Angebot aus, um sich als umfassende Logistikpartnerin für die Warenströme der Zukunft zu etablieren.

Mehr erfahren
Kommunikation
graphic
Markt
Kommunikation

Die Post transferiert ihre Kompetenz im Transport von Informationen und im sicheren Umgang mit sensiblen Daten in die digitale Welt: mit einfachen und sicheren digitalen Dienstleistungen.

Mehr erfahren
Netz
graphic
Markt
Netz

Mit einer Vielzahl von Zugangspunkten ist die Post das Dienstleistungsnetz für eine moderne Schweiz. In ihren Filialen ermöglicht sie Partnern eine persönliche Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden.

Mehr erfahren
Mobilität
graphic
Markt
Mobilität

Die Post bietet Lösungen für eine moderne, nachhaltige Mobilität auf der Strasse. Sie vernetzt die ganze Schweiz und ist mit ihrem Service public Rückgrat von Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr erfahren
Finanzdienstleistungen
graphic
Markt
Finanzdienstleistungen

Mit Innovationen und smarten Lösungen für jedes Bedürfnis rund um Geld und Banking: So gestaltet PostFinance die Zukunft für die Menschen in der Schweiz.

Mehr erfahren