Netz

Mit einer Vielzahl von Zugangspunkten ist die Post das Dienstleistungsnetz für eine moderne Schweiz. In ihren eigenbetriebenen Filialen ermöglicht sie Partnern eine vertrauenswürdige, persönliche Betreuung ihrer Kundinnen und Kunden.

Thomas Baur, Leiter PostNetz

im Videointerview

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Guichet virtuel: Partnerschaft mit dem Kanton Jura

In den 17 Filialen im Kanton Jura unterstützt die Post die Bevölkerung bei der Anmeldung für den virtuellen Schalter des Kantons sowie bei der Nutzung von rund hundert Onlinedienstleistungen der Verwaltung. Geschulte Mitarbeitende der Post helfen dabei, zur digitalen Steuererklärung oder dem Heimatschein zu gelangen, ein Fischereipatent zu beantragen oder einen Termin für die Fahrzeugkontrolle zu vereinbaren.

post.ch/kantonale-digitale-dienstleistungen post.ch/digitale-partnerschaft-jura

Willkommen im digitalen Dorfladen

Innovative Konzepte und die Partnerschaft mit der Post retten Dorfläden vor dem Aus: In der Surselva im Kanton Graubünden etwa setzen zwei Läden auf Digitalisierung. Neu sind beide Läden rund um die Uhr geöffnet. Wer im Laden einkaufen will, muss sich einmalig registrieren. Beim Einkauf scannen die Kundinnen und Kunden die Produkte selbst und bezahlen an der Kasse mit Bank- oder Postkarte, TWINT oder auf Rechnung. An den Vormittagen sind Mitarbeitende vor Ort. Während dieser Zeit kann die Kundschaft auch Postgeschäfte erledigen. Ein breites Postangebot kombiniert mit langen Öffnungszeiten ist ein Erfolgsrezept, das sich bereits an über 1250 Standorten in der ganzen Schweiz bewährt.

post.ch/post-im-digitalisierten-dorfladen

Services von Versicherungen und Banken in der Post nutzen

Die AXA Schweiz bietet in 72 Postfilialen in den Kantonen Bern, Solothurn und Basel-Landschaft Versicherungsdienstleistungen an. Für die Post ist diese Zusammenarbeit ein weiterer wichtiger Schritt zur Öffnung des Filialnetzes für Dienstleistungsunternehmen und Behörden. Auch die Migros Bank hat, nach den ersten Erfahrungen, ihre Partnerschaft mit der Post bestätigt und intensiviert. Die bereits bestehenden Partnerschaften werden laufend ausgebaut.

www.post.ch/versicherungen
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Neuer Look für Mitarbeitende am Postschalter

Nach 20 Jahren erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filialen Kleidung in einem neuen Look. Die neue Kollektion erlaubt Individualität und transportiert ein stimmiges Einheitsbild der Post. Die Mitarbeitenden sind aktiv an der Entwicklung beteiligt, testeten Tragekomfort, Funktionalität und Pflege. Nachhaltige Produktion und eine langlebige Qualität sind der Post wichtig. Die Kleider werden in Europa hergestellt und voraussichtlich ab 2025 von den Mitarbeitenden in den Filialen getragen.

post.ch/neuer-look-filialmitarbeitende

Chancen für Menschen mit Beeinträchtigung

Im Rahmen eines Pilotprojekts bietet PostNetz Menschen mit Beeinträchtigung in 13 Filialen und in einem Contact Center die Möglichkeit, im allgemeinen Arbeitsmarkt an Arbeiten teilzuhaben. Die Testphase ist erfolgreich verlaufen. Deshalb sollen bis Ende 2024 insgesamt 50 Menschen mit Beeinträchtigung unbefristet am Arbeitsleben von PostNetz teilhaben können.

post.ch/chance-arbeitsmarkt
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My Post 24: Versenden und abholen am Automaten

Rund um die Uhr Briefe und Pakete empfangen und aufgeben, auch wenn die Post schon geschlossen ist: Bereits seit über 10 Jahren sind die My Post 24-Automaten, mittlerweile sind es über 270 Stück, ein beliebter Zugangspunkt zu Postdienstleistungen. Praktisch: Die neue Generation der Automaten wird über die Post-App auf dem Smartphone bedient.

post.ch/mypost24