Dank der Post erfolgreich im digitalen Handel

Wer im Onlinehandel erfolgreich sein will, braucht fundiertes Wissen. Dieses vermittelt die Post: Ihre aktuellen Studien verraten, wie Händler und Kunden in der Schweiz ticken. Für Geschäftskunden entwickelt sie Strategien und unterstützt bei der Umsetzung.

graphic graphic

Drei Viertel aller Befragten wünschen eine Vorankündigung der Sendung – lediglich ein Drittel der Händler bietet diesen Service.

Wer in der hart umkämpften Welt des Onlinehandels bestehen will, muss seine Kunden in den Mittelpunkt stellen. Doch decken die Angebote der Onlinehändler die Kundenbedürfnisse ab? Erhalten die Konsumentinnen und Konsumenten die gewünschten Serviceleistungen? Diesen Fragen gehen das E-Commerce Stimmungsbarometer sowie die Schweizer Onlinehändlerbefragung 2019 nach, die die Post in Zusammenarbeit mit zwei Züricher Hochschulen realisiert.

Das Ergebnis: Die Kundenerwartungen und das Angebot der Onlinehändler decken sich nicht immer. So wünschen sich 74 Prozent der befragten Kunden eine Vorankündigung der Zustellung – was jedoch nur 34 Prozent der Händler anbieten. 51 Prozent hätten gerne eine Zustellung am Wunschtermin, dieses Bedürfnis erfüllen gerade einmal 24 Prozent der Händler.

Das Competence Center Digital Commerce der Post berät Händler und gibt ihnen Sicherheit auf dem Weg zur Digitalisierung. Ohne fundiertes Wissen ist Erfolg im Onlinehandel nicht möglich. Deshalb pflegt das Competence Center einen regen Austausch mit führenden Onlinehändlern und renommierten Fachhochschulen sowie Universitäten.

post.ch/digital-commerce/onlinehandel