Strategie, Verantwortung und Innovation

Während der Strategieperiode 2017–2020 entwickelt die Post ihr Kern­geschäft weiter und erschliesst neue physische, digitale und hybride Geschäfts­felder. Mit ihrer Corporate-Responsibility-Strategie übernimmt die Post eine Vorreiterrolle. Sie fokussiert dabei auf die Handlungs­felder verant­wortungs­volle Beschaffung, Klima und Energie, verant­wortungs­volle Arbeit­geberin, Kreislauf­wirtschaft und Corporate Citizenship. Aufgrund der sich verändernden Markt­bedingungen und finanziellen Zukunfts­perspektiven laufen intensive Vorbereitungs­arbeiten für die Strategie­periode 2021–2024 und «die Post von morgen».

Strategische Ziele 2017–2020

Kundenzufriedenheit

Auf einer Skala von 0 bis 100 erreicht die Post mindestens 80 Punkte.

Zugangspunkte

Bis Ende 2020 stehen den Kundinnen und Kunden über 400 zusätzliche Zugangspunkte zur Verfügung.

Marktposition

Die Post bleibt Marktführerin in den bestehenden vier Märkten.

Neuumsatz

Bis 2020 generiert die Post 10 Prozent neuen Umsatz.

Finanzen

Die Post will die finanzielle Unabhängigkeit sichern, den Unternehmens­mehrwert steigern und in den Geschäftsbereichen branchen­übliche Renditen erzielen.

Effizienz

Im Konzern werden bis 2020 Einsparungen von rund 5 Prozent realisiert.

Personalengagement

Auf einer Skala von 0 bis 100 erreicht die Post mindestens 80 Punkte.

CO2-Effizienz

Bis Ende 2020 steigert die Post ihre CO2-Effizienz um mindestens 25 Prozent (Basisjahr 2010).