Während der Strategieperiode 2017–2020 entwickelt die Post ihr Kerngeschäft weiter und erschliesst neue physische, digitale und hybride Geschäftsfelder. Mit ihrer Corporate-Responsibility-Strategie übernimmt die Post eine Vorreiterrolle. Sie fokussiert dabei auf die Handlungsfelder verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Energie, verantwortungsvolle Arbeitgeberin, Kreislaufwirtschaft und Corporate Citizenship. Aufgrund der sich verändernden Marktbedingungen und finanziellen Zukunftsperspektiven laufen intensive Vorbereitungsarbeiten für die Strategieperiode 2021–2024 und «die Post von morgen».
Auf einer Skala von 0 bis 100 erreicht die Post mindestens 80 Punkte.
ZugangspunkteBis Ende 2020 stehen den Kundinnen und Kunden über 400 zusätzliche Zugangspunkte zur Verfügung.
MarktpositionDie Post bleibt Marktführerin in den bestehenden vier Märkten.
NeuumsatzBis 2020 generiert die Post 10 Prozent neuen Umsatz.
FinanzenDie Post will die finanzielle Unabhängigkeit sichern, den Unternehmensmehrwert steigern und in den Geschäftsbereichen branchenübliche Renditen erzielen.
EffizienzIm Konzern werden bis 2020 Einsparungen von rund 5 Prozent realisiert.
PersonalengagementAuf einer Skala von 0 bis 100 erreicht die Post mindestens 80 Punkte.
CO2-EffizienzBis Ende 2020 steigert die Post ihre CO2-Effizienz um mindestens 25 Prozent (Basisjahr 2010).