Produkte mittags online bestellen und abends erhalten

Das Bedürfnis nach schneller Lieferung – am liebsten am Tag der Bestellung – steigt. Die Post will deshalb ihre Position im wachsenden Same-Day-Markt weiter stärken und hat dazu die notime AG übernommen.

Wenn sich Lars aus Zürich-Wipkingen mittags online ein Paar Sneakers bestellt, kann er sie schon abends anziehen. Möglich macht es die notime AG: Ab Oerlikon liefern ihre Kuriere die Produkte noch am Tag der Bestellung aus – und das umweltfreundlich per E‑Roller.

Die notime AG, ein Technologieunternehmen mit Velokurier-Dienstleistungen, ist seit August 2020 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Post, die zuvor bereits Mehrheitsaktionärin war. Die Plattform von notime ermöglicht es Onlinehändlern, den gesamten Prozess von der Bestellung im Onlineshop bis zur Lieferung der Waren zu automatisieren. «Mit der Übernahme stärken wir unsere Position im wachsenden Same-Day-Markt», sagt Stefan Regli, Verantwortlicher Brief- und Paketmarkt national. «Damit setzen wir auf ein Zukunftsmodell, das bei notime bereits heute in verschiedenen Städten der Schweiz Realität ist: Bestellte Ware wird dank optimierter Tourenplanung am gleichen Tag per Fahrrad oder Elektroroller geliefert.»

Sustainable Development Goals

Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumNachhaltige Städte und Gemeinden

GAV für notime-Mitarbeitende

Die Post führt notime als eigenständiges Unternehmen weiter. Die rund 350 Mitarbeitenden profitieren durch den neuen GAV seit dem 1. Oktober 2020 von verbesserten Arbeitsbedingungen – wie etwa einem Mindestlohn über dem branchenüblichen Durchschnitt. Der GAV schafft auch für Teilzeitmitarbeitende mehr Sicherheit und berücksichtigt deren Interessen.