Wir handeln heute: für morgen
Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unser Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele

Wir handeln heute – für morgen, für zukünftige Generationen, für eine nach­haltige Ent­wicklung unserer Umwelt und Gesellschaft. Als bewährte Grund­ver­sorgerin und als Rück­grat der Mobilität für Stadt und Land dokumentiert die Schweizerische Post ihre Nach­haltig­keits­leistung nach Global Reporting Standards und leistet einen wichtigen Bei­trag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs), die sich die UNO im Rahmen der Nach­haltig­keits­agenda 2030 gesetzt hat.

Global-Reporting-Initiative-Index (PDF)

Sechs der 17 Ziele stehen bei der Post in besonderem Fokus, weil sie hier die grössten Wirkungen erzielen kann: über den positiven Beitrag durch ihre Dienst­leistungen einerseits und durch die Reduktion von unvermeidbaren negativen Auswirkungen andererseits.

SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen)

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Die Post trägt beim SDG 3 zu den Unterzielen 3.6, 3.8 und 3.9 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Als grosse Flottenbetreiberin verursacht die Schweizerische Post Luft- und Lärmemissionen und will diese signifikant ver­ringern. Ausserdem kann sie ihren Beitrag zur Sicherheit auf Schweizer Strassen leisten. Als eine der grössten Arbeit­geber­innen der Schweiz beeinflusst sie die Gesundheit und das Wohlergehen vieler Menschen positiv.

Unsere Leistung 2020:

  • 46 Prozent der Fahrzeugflotte ist mit alternativen Antrieben unterwegs. Die CO2-freie Zustellung erprobt sie am Standort Amriswil, der ausschliesslich Elektrofahrzeuge einsetzt und im Zustellkreis CityHub Zürich Enge.
  • Mit Präventionsmassnahmen und Präsenzmanagement unter­stützt sie die Erhaltung sowie Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden. Eine Toolbox Gesundheit hilft dabei. Breite Sensibilisierungs­mass­nahmen erstrecken sich mit den Themen Sicht­barkeit, Sport, Garten­arbeit auch auf das Nicht-Berufsumfeld.
  • Rund 1600 Führungskräfte bildete sie in gesunder Führung aus.
  • Das Reporting Gesundheit & Soziales dient als Frühwarn­system und das Schulungs­angebot umfasst Kurse zu Resilienz und Acht­samkeit, psychischer Gesund­heit in der Krise und Ergonomie bis hin zum Umgang mit schwierigen Kunden.
  • Mit Fahrsicherheitstrainings trägt die Post zur Verkehrs­sicher­heit sowie zur Unfall­prävention bei.

SDG 7 (Bezahlbare und saubere Energie)

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Die Post trägt beim SDG 7 zu den Unterzielen 7.2, 7.3 und 7.a bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Ihre Energieeffizienz und den Anteil erneuerbarer Energien erhöht die Post bis 2030 kontinuierlich. Per Ende 2020 hat sie das Ziel, ihre CO2-Effizienz gegenüber 2010 um 25 Prozent zu steigern, mit 29,8 Prozent übertroffen. Für die Zukunft setzt sich die Post eine Best Practice-Ambition, die ein wissen­schaft­lich basiertes Ziel gemäss Empfehlung des Weltklimarats (Science Based Targets Initiative, SBTi) verfolgt: Klima­neutralität der Zustellung spätestens ab 2030 und der Schweizerischen Post AG ab 2040.

Unsere Leistung 2020

  • Die Post hat ihre CO2-Effizienz per Ende 2020 gegenüber 2010 um 29,6 Prozent gesteigert.
  • Ihre Energieeffizienz hat sie bis Ende 2020 im Vergleich zu 2006 um 29 Prozent verbessert.
  • Sie betreibt auf ihren Dächern einige der grössten Fotovoltaikanlagen der Schweiz. Die 22 Anlagen produzieren 8 GWh Solarstrom.
  • 46 Prozent ihrer Flotte ist mit alternativen Antrieben unterwegs. Darunter 97 Elektro-Lieferwagen, 58 Hybrid-Postauto und mit über 6000 Dreiradrollern die grösste Elektrorollerflotte aller europäischen Postunternehmen – betrieben mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom.
  • Die Post hat das Energiesparpotenzial in ihren Gebäuden systematisch ermittelt und entsprechende Massnahmen umgesetzt.
  • Ihren eigenen Strombedarf deckt die Post zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen aus der Schweiz.

SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum)

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschafts­wachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschen­würdige Arbeit für alle fördern.

Die Post trägt beim SDG 8 zu den Unterzielen 8.2, 8.4 bis 8.8 und 8.10 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

­Die Schweizerische Post ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Modernisierung und Innovation und strebt eine Erhöhung der Ressourcen­effizienz sowie die Ent­kopplung von Wirt­schafts­­wachstum und Umwelt­zerstörung an. Sie setzt sich für produktive Voll­beschäftigung für alle Frauen und Männer ein, ein­schliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, mit gleichem Entgelt für gleich­wertige Arbeit. Sie schützt Arbeits­rechte und fördert sichere Arbeits­­umgebungen für alle Mitarbeitenden. Zwangs­arbeit, moderne Sklaverei und Kinder­arbeit lehnt sie kategorisch ab und verlangt das auch von ihren Lieferanten (siehe auch SDG 12).

Unsere Leistung 2020

  • Über 54000 Mitarbeitende gestalten das Unternehmen Post mit.
  • Über 19000 Arbeitsplätze bietet die Post in peripheren Regionen der Schweiz an.
  • Individuelle Weiterbildungs­ange­bote hat die Post mit über 5 Millionen Franken mitfinanziert.
  • Mit rund 1900 Ausbildungs­plätzen in 17 Lehrberufen und mit Inklusionsmassnahmen fördert sie insbesondere junge Menschen und Menschen mit physischen und psychischen Beein­trächti­gungen.
  • Zwei von drei aller Lernpersonen, die sich nach ihrer Ausbildung eine Anstellung wünschten, wurden übernommen.
  • Über ihren Verhaltenskodex und die aktuell 10 Gesamt­arbeits­verträge verpflichtet sie sich und alle Mitarbeitenden zu Diskrimi­nie­rungs­freiheit, Lohngleichheit, Sicherheit und Gesundheit. Mit dem neuen Gesamt­arbeits­vertrag der Post CH AG, stellte sie zudem wesentliche Weichen bezüglich Familien­freund­lich­keit und Verein­bar­keit von Beruf und Privat­leben.
  • Um die Arbeits­markt­fähigkeit ihrer Mitarbeitenden zu fördern, initiierte die Post gemein­sam mit ihren Sozial­partnern ein breites Präventions­programm für eine nachhaltige berufliche Zukunft.
  • Lieferanten der Post müssen den Sozial- und Ethik­kodex unter­zeichnen.

SDG 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur)

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nach­haltige Industrialisierung fördern und Innovationen unter­stützen.

Die Post trägt beim SDG 9 zu den Unterzielen 9.1, 9.4 und 9.5 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet einen signifikanten Beitrag an eine hoch­wertige, verlässliche und wider­stands­fähige Infra­struktur – regional und grenz­über­schreitend – und ermöglicht einen erschwinglichen und gleich­berechtigten Zugang zu ihren Dienst­leistungen für alle. Dafür modernisiert sie ihre Prozesse und Infra­struktur kontinuierlich und nach­haltig, setzt auf umwelt­ver­trägliche Technologien und treibt Innovationen voran. Ihr breites Netz an Zugangs­punkten öffnet sie für Partner.

Unsere Leistung 2020

  • Die Post erbringt den postalischen Service public für die ganze Schweiz - auch während der Corona-Pandemie. Mit Online­diensten wie «WebStamp», «Brotpost» oder regionaler Zustellung von Bauern­hof­produkten hilft sie mit, die Schutz-Mass­nahmen einzuhalten.
  • Vom Weltpost­verein wurde sie zum vierten Mal in Folge zur besten Post der Welt gekürt.
  • Über 190 Millionen Franken investierte die Post in vier neue regionale Paket­zentren mit modernsten Sortier­anlagen und Foto­voltaik­anlagen auf den Dächern.
  • Mit den Innovations­programmen «PostVenture» und «Postidea» ent­wickelt die Post laufend zukunfts­orientierte Lösungen oder neue Geschäfts­modelle. Sie fördert die Zusammen­arbeit mit Start-ups oder externen Partnern und den Einsatz von zukunfts­weisenden Technologien.
  • Auf ihrem 16865 Kilometer langen Postauto-Netz transportiert sie täglich auf 936 Linien mehr als 350000 Personen pro Tag. Damit ist sie das grösste ÖV-Unter­nehmen auf Schweizer Strassen.
  • Neben ihren 904 Filialen und 1194 Filialen mit Partnern baut sie ihre digitalen Zugangs­punkte mit insgesamt 183 My Post 24-Auto­maten weiter aus.

SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden)

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

Die Post trägt beim SDG 11 zu den Unterzielen 11.2, 11.3, 11.6 und 11.a bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet ihren Beitrag an eine inklusivere und nach­haltigere Verstädterung und schafft positive Ver­bindungen zwischen städtischen, stadtnahen und länd­lichen Gebieten. Sie setzt sich für eine reduzierte Umwelt­belastung, eine Ver­besserung der Luftqualität und positive Ent­wick­lungen in der Abfall­be­handlung in Städten ein. PostAuto schafft im öffentlichen Verkehr Zugang zu sicheren, bezahl­baren, zugäng­lichen und nach­haltigen Verkehrs­systemen für alle. Das Unter­nehmen verbessert laufend die Sicher­heit im Strassen­verkehr mit besonderem Augen­merk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Unsere Leistung 2020

  • In der Zustellung setzt die Post rund 6000 elektrisch betriebene Roller und 97 E‑Liefer­wagen ein und stellt alle Sendungen in der Schweiz CO2-kompensiert zu. Seit 2020 hat sie mit Amriswil ihren ersten Standort, der aus­schliesslich Elektro­fahrzeuge einsetzt. Ebenso hat sie 2020 die voll­ständig elektrisch liefernde SameDay-Anbieterin notime AG über­nommen.
  • PubliBike ermöglicht Menschen, in der ganzen Schweiz lückenlos mobil unterwegs zu sein. An 530 Stationen stehen 5100 Velos rund um die Uhr für die Ausleihe zur Verfügung.
  • Die Post reduziert durch die Wert­stoff­rücknahme (z.B. von PET, Elektronik und Kaffee­kapseln) Leer­fahrten und arbeitet mit Bäckereien und Bauern für die Zustellung regionaler Produkte zusammen.
  • Über 19000 Arbeits­plätze bietet die Post in peripheren Regionen der Schweiz an.

SDG 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion)

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

Die Post trägt beim SDG 12 zu den Unterzielen 12.5, 12.6, 12.7 und 12.8 bei.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post fördert nach­haltige Konsummuster, die nach­haltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie nach­haltige Ver­fahren in der öffentlichen Beschaffung. Mit ihren Dienst­leistungen ermöglicht die Post eine höhere Nutzungs­intensität sowie höhere Rück­lauf­quoten von Ressourcen und damit einen nach­haltigeren Konsum in der Schweiz.

Sie nimmt Nachhaltigkeits­informa­tionen konsequent in ihre Bericht­erstattung auf und vermittelt Kunden und Mit­arbeitenden im Rahmen ihrer Möglich­keiten Wissen über nach­haltige Entwicklung und Anregungen für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Unsere Leistung 2020

  • Die Post nimmt gebrauchte Swisscom- und UPC-Router, Nespresso-Kaffee­kapseln, PET-Flaschen und Alt­kleider entgegen und ermöglicht deren fachge­rechte Auf­bereitung und Wieder­verwendung.
  • Mit innovativen Kunden pilotierte sie Mehr­weg­ver­packungen wie den Kickbag sowie eine original­verpackte – also ohne Umver­packung - Zustellung und reduziert damit Verpackungs­abfälle.
  • ­­Die Post integriert Nach­haltig­keits kriterien in ihren Aus­schreibungen und hat wesentliche Lieferanten einer Risiko­bewertung unter­zogen und mit ihnen Korrektur­mass­nahmen vereinbart sowie deren Umsetzung geprüft.
  • Seit 2012 setzt sich die Post als Mitglied der Stiftung Fair Wear Foundation ausserdem für um­fassende Sozial­standards bei der Herstellung ihrer Kleidung ein.
  • Bei der unabhängigen Bewertung ihrer Unter­nehmens­führung durch EcoVadis hat die Post 2020 erstmals die Aus­zeichnung «Platinum» erhalten. Sie liegt damit unter den besten 1 Prozent der in ihrer Branche weltweit bewerteten Unter­nehmen.
  • In der Jahres­bericht­erstattung informiert die Post transparent und umfassend zu Nach­haltig­keits­aspekten nach den Standards der Global Reporting Initiative.