Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist gegenüber dem Bundesrat verantwortlich für eine einheitliche Führung der Post und der Postkonzerngesellschaften. Die Holding­gesellschaft vertritt gegenüber dem Eigner den gesamten Konzern und ist dafür verantwortlich, dass die Post den Grundversorgungsauftrag erfüllt. Sie hat das Recht, Konzerngesellschaften zur Erfüllung beizuziehen.

Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Über­prüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungs­rat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu.

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Urs Schwaller

Verwaltungsratspräsident, seit 2016, CH, 1952, Dr. iur., Rechtsanwalt

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration; Audit, Risk & Compliance; Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Selbstständiger Rechtsanwalt; Europarat (ständiges Mitglied); Ständerat des Kantons Freiburg (Fraktionspräsident CVP/EVP); Regierungsrat Freiburg (Staatsrat – Direktor des Inneren und der Finanzen); Oberamtmann des Sensebezirks; Dienstchef des kantonalen Polizeidepartements; Mitglied verschiedener eidgenössischer Kommissionen und Stiftungen

Wesentliche Mandate: Groupe Mutuel Holding SA (Mitglied des Verwaltungsrats); JPF Holding S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats); Liebherr Machines Bulle S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats); UCB Farchim SA (Mitglied des Verwaltungsrats)

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Thomas Bucher

Verwaltungsrat, seit 2019, CH, 1966, lic. oec. HSG

Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance

Berufliche Laufbahn: ALPIQ Holding AG (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung), Gategroup (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung), Ciba Specialty Chemicals (regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA und divisionaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA)

Wesentliche Mandate: ALPIQ Holding AG (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung), Tareno AG (Mitglied des Verwaltungsrats)

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Peter Hug

Verwaltungsrat, seit 2018, Vizepräsident, seit 2018, CH, 1958, Dr. rer. pol.

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: F. Hoffmann-La Roche (Head Commercial Operations EEMEA, Head of Pharma Medicines Western Europe, Head Pharma Partnering, Managing Director, Pharma, Spanien, Head of Diagnostics, Roche Diagnostics, Deutschland, General Manager, Pharma & Country President, Uruguay, Pharma Division Director, Roche SA, Griechenland)

Wesentliche Mandate: ADC Therapeutics SA (Mitglied des Verwaltungsrats), Mundipharma MEA GmbH (unabhängiger Verwaltungsrat, Region MEA)

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Ronny Kaufmann

Verwaltungsrat, Personalvertreter, seit 2018, CH, 1975, lic. rer. publ. HSG

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration

Berufliche Laufbahn: Swisspower AG (CEO), Schweizerische Post (Leiter Politik und CSR), Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation (Mitinhaber und Partner)

Wesentliche Mandate: Swisspower AG (CEO), Nordur Power SNG (Mitglied des Verwaltungsrats, Austritt 2020)

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Bernadette Koch

Verwaltungsrätin, seit 2018, CH, 1968, Dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV

Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: Ernst & Young AG (People Partner, Mitglied des Management Committee von Assurance Switzerland, Partnerin/Leiterin des Marktbereichs Public Sector; Wirtschaftsprüferin)

Wesentliche Mandate: PostFinance AG (Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Ausschusses Organisation, Nomination & Remuneration); Energie Oberkirch AG (Mitglied des Verwaltungsrats), Geberit AG (Mitglied des Verwaltungsrats), Mobimo Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats); EXPERTsuisse (Mitglied der Standeskommission)

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Denise Koopmans

Verwaltungsrätin, seit 2019, NL, 1962, Master of Law

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Wolters Kluwer (Managing Director Legal & Regulatory Division), LexisNexis Business Information Solutions (CEO), Altran Group (verschiedene Managementfunktionen)

Wesentliche Mandate: Royal BAM Group NV (Niederlande, Mitglied des Verwaltungsrats); cVGZ (Niederlande, Mitglied des Aufsichtsrats); Sanoma Corporation (Finnland, Mitglied des Ver­waltungsrats); Unternehmenskammer beim Berufungsgericht Amsterdam (Niederlande, Laien­richterin/Expertin); Swiss Data Alliance (Mitglied des Expertenausschusses), Janssen de Jong Groep (Niederlande; Mitglied des Aufsichtsrats, Austritt 2020)

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Nadja Lang

Verwaltungsrätin, seit 2014, CH, 1973, Dipl. Betriebsökonomin FH

Ausschüsse: Organisation, Nomination & Remuneration (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn: Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Geschäftsleiterin); Fairtrade International (Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management, Mitglied Finance Committee), Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Commercial Director und stv. Geschäftsleiterin); General Mills Europe Sarl (European Marketing Manager); The Coca-Cola Company (diverse [Führungs-]Positionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung)

Wesentliche Mandate: Metron AG (Vizepräsidentin des Verwaltungsrats); Energie 360 Grad AG (Mitglied des Verwaltungsrats); Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (Präsidentin des Verwaltungsrats); Zürcher Hochschule Winterthur ZHAW, School of Management and Law (Mitglied des Internationalen Beirats); Pax Holding  (Genossenschaft, Mitglied des Verwaltungsrats); Institut für Supply Chain Management, Universität St. Gallen (Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses, Austritt 2020)

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Philippe Milliet

Verwaltungsrat, seit 2010, Vizepräsident, seit 2018, CH, 1963, Diplom in Pharmazie, MBA

Ausschüsse: Audit, Risk & Compliance; Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: BOBST GROUP (Member of Group Executive Committee, Head of Business Unit Sheet-fed); Galenica AG (Leiter Generaldirektion Santé, Mitglied der Generaldirektion der Gruppe); Unicible (CEO); Galenica AG (Verantwortlicher Verteilzentren, Verantwortlicher Operationen und CEO Galexis AG); Pharmatic AG (Analyst/Programmierer und Projektleiter); McKinsey (Associate, Engagement Manager); Galenica Holding AG (Analyst/Programmierer und Assistent des Präsidenten der Generaldirektion)

Wesentliche Mandate: Conseil consultatif des Jurassiens de l’extérieur du canton (CCJE, Mitglied des Beirats); Financière SYZ SA (Mitglied des Verwaltungsrats); Cendres+Métaux Holding SA (Mitglied des Verwaltungsrats)

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Corrado Pardini

Verwaltungsrat, Personalvertreter, seit 2020, CH/I, 1965, a. Nationalrat, Diplomstudium Verbandsmanagement, Uni-Fribourg

Ausschüsse: Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn: Nationalrat; Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK) Nationalrat; Rechtskommission (RK) Nationalrat; Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) Nationalrat; Mitglied Präsidialausschuss des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB); Unia (Mitglied Geschäftsleitung und Leiter Sektor Industrie); Arbeitsgericht Kanton Bern (Fachrichter); Unia (nationale Verantwortung Pharma- und Chemieindustrie); Unia (Regionalsekretär Biel-Seeland, Kanton Solothurn); Grossrat Kanton Bern; Stiftungsrat Pensionskassen für das Schreinergewerbe

Wesentliche Mandate: Volkshaus AG Bern (Präsident des Verwaltungsrats); Freienhof Thun AG (Präsident des Verwaltungsrats); Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern (Präsident des Vorstands); Gewerkschaftsbund Kanton Bern (Präsident der Geschäftsleitung); SP Regionalverband Biel-Seeland (Präsident des Vorstands); Kompetenzzentrum GAV Vollzug, Bern (Präsident des Vorstands); Schweizerischer Gewerkschaftsbund (Berater); Unia Zentralsekretariat (Berater); Syndicom Zentralsekretariat (Berater, Präsidium); Suva-Rat (Mitglied)

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Roger Schoch

Generalsekretär, seit 2018, CH, 1971, Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG

Berufliche Laufbahn: Alpiq Holding AG (Generalsekretär), SBB (Chief Compliance Officer, stv. Leiter des Konzernrechtsdienstes, Sekretär des Verwaltungsrats)

Wesentliche Mandate: keine