Starke Mitarbeitende für die Post von morgen

Mit ihrer Weiterentwicklung will die Post ihren Mit­arbeitenden aus allen Bereichen Perspektiven in zukunfts­trächtigen Tätig­keiten ermöglichen. Der Bereich HR übernimmt Verantwortung, indem er die für die Transformation notwendigen Initiativen gestaltet und die individuelle Leistungs­fähigkeit fördert.

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Valérie Schelker

Leiterin Personal, Mitglied der Konzernleitung

Am 1. Januar 2021 hat die neue Strategieperiode begonnen: Die Post will ihr Kerngeschäft transformieren, dabei weiterwachsen sowie effizienter und nachhaltiger werden. Was bedeutet das für Ihren Bereich?

Wir wollen Führungskräfte und Mitarbeitende befähigen, begleiten und unterstützen, zur Um­setzung der Strategie «Post von morgen» beizu­tragen. Dazu richten wir den Funktions­bereich Personal noch konsequenter auf die Transformation und die Markt­logik des Konzerns aus.

Wie trägt das HR zur erfolgreichen Umsetzung der Strategie bei?

Wir setzen an der Gestaltung von Organisation und Führung an. Zudem sorgen wir dafür, dass die Post Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten anzieht und bindet. Und wir wollen sozial nachhaltig und gesellschaftlich verant­wortungs­bewusst handeln.

Welche strategischen Massnahmen trifft das HR in Bezug auf Organisation und Führung?

Die Führungsperson steht in allen Themen der Organisations- und Kulturentwicklung im Zentrum. Durch die Veränderung der Strategie werden neue Aufgaben gefordert und dadurch wird sich das Führungs­verhalten den neuen Anforderungen anpassen müssen. Die Leadership Map beschreibt, welche Akzente in Zukunft betont werden. Dadurch fördern wir, dass neue, eigenständige Ideen unserer Mitarbeitenden darin Platz haben und dass die Handlungs­fähigkeit und -geschwindigkeit des Unter­nehmens gestärkt wird. Wir arbeiten stark an der Kultur der Post und sichern den Erfolg, der durch die neue Strategie versprochen wird.

Wir unterstützen Mitarbeitende so, dass sie ihren Beitrag zur Strategieumsetzung leisten können.

Wie sorgen Sie dafür, dass die Post über die erforderlichen Mitarbeitenden verfügt?

Damit die richtigen Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz sind, müssen wir die richtigen Menschen für uns gewinnen. Dies schaffen wir auch, indem wir als Top-Arbeit­geberin wahr­genommen werden. Verschiedene Berufs­aus­bildungen – zum Beispiel im Bereich Verkauf und Informatik – über­arbeiten wir zurzeit. Unser Angebot an Berufs­chancen ist sehr breit: Ob Logistikfachleute, Fach­spezialistinnen und -spezialisten oder Hochschul­absolventinnen und -absolventen – Möglich­keiten gibt es viele.

Welche Fähigkeiten sind für die Mitarbeitenden in Zukunft wichtiger, wie werden sie gefördert?

Erfahrung und Fachwissen bleiben wertvoll. Die neue Strategie und neue Berufs­bilder verlangen aber auch neue Kompetenzen und Fähig­keiten im digitalen Bereich. Dazu stellen wir digitale Lern­formate und Kollaborations­platt­formen zur Verfügung. Vor allem sind jedoch Eigen­verant­wortung, vernetztes Denken und Selbst­reflexion gefordert. Diese Fähigkeiten fördern wir durch eine ausge­prägte Lern- und Feedback­kultur.

Auch die Nachhaltigkeit spielt in der neuen Strategie eine wichtige Rolle.

Die Rolle als sozial­verant­wortliche Arbeit­geberin ist zentral für das Selbst­ver­ständnis der Post: mit attraktiven Anstellungs­bedingungen, sinn­stiftenden Tätig­keiten und einer Kultur, die für Identität und Engagement sorgt. Zudem setzt sich die Post in allen Branchen, in denen sie tätig ist, konsequent für wirt­schaftlich nach­haltige, faire und attraktive Anstellungs­bedingungen ein.

Dazu kommt, dass wir aktiv Vielfalt fördern, auf Inklusion setzen und Diskriminierung nicht tolerieren.