Mit ihrer Weiterentwicklung will die Post ihren Mitarbeitenden aus allen Bereichen Perspektiven in zukunftsträchtigen Tätigkeiten ermöglichen. Der Bereich HR übernimmt Verantwortung, indem er die für die Transformation notwendigen Initiativen gestaltet und die individuelle Leistungsfähigkeit fördert.
Leiterin Personal, Mitglied der Konzernleitung
Wir wollen Führungskräfte und Mitarbeitende befähigen, begleiten und unterstützen, zur Umsetzung der Strategie «Post von morgen» beizutragen. Dazu richten wir den Funktionsbereich Personal noch konsequenter auf die Transformation und die Marktlogik des Konzerns aus.
Wir setzen an der Gestaltung von Organisation und Führung an. Zudem sorgen wir dafür, dass die Post Mitarbeitende mit den erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten anzieht und bindet. Und wir wollen sozial nachhaltig und gesellschaftlich verantwortungsbewusst handeln.
Die Führungsperson steht in allen Themen der Organisations- und Kulturentwicklung im Zentrum. Durch die Veränderung der Strategie werden neue Aufgaben gefordert und dadurch wird sich das Führungsverhalten den neuen Anforderungen anpassen müssen. Die Leadership Map beschreibt, welche Akzente in Zukunft betont werden. Dadurch fördern wir, dass neue, eigenständige Ideen unserer Mitarbeitenden darin Platz haben und dass die Handlungsfähigkeit und -geschwindigkeit des Unternehmens gestärkt wird. Wir arbeiten stark an der Kultur der Post und sichern den Erfolg, der durch die neue Strategie versprochen wird.
Wir unterstützen Mitarbeitende so, dass sie ihren Beitrag zur Strategieumsetzung leisten können.
Damit die richtigen Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz sind, müssen wir die richtigen Menschen für uns gewinnen. Dies schaffen wir auch, indem wir als Top-Arbeitgeberin wahrgenommen werden. Verschiedene Berufsausbildungen – zum Beispiel im Bereich Verkauf und Informatik – überarbeiten wir zurzeit. Unser Angebot an Berufschancen ist sehr breit: Ob Logistikfachleute, Fachspezialistinnen und -spezialisten oder Hochschulabsolventinnen und -absolventen – Möglichkeiten gibt es viele.
Erfahrung und Fachwissen bleiben wertvoll. Die neue Strategie und neue Berufsbilder verlangen aber auch neue Kompetenzen und Fähigkeiten im digitalen Bereich. Dazu stellen wir digitale Lernformate und Kollaborationsplattformen zur Verfügung. Vor allem sind jedoch Eigenverantwortung, vernetztes Denken und Selbstreflexion gefordert. Diese Fähigkeiten fördern wir durch eine ausgeprägte Lern- und Feedbackkultur.
Die Rolle als sozialverantwortliche Arbeitgeberin ist zentral für das Selbstverständnis der Post: mit attraktiven Anstellungsbedingungen, sinnstiftenden Tätigkeiten und einer Kultur, die für Identität und Engagement sorgt. Zudem setzt sich die Post in allen Branchen, in denen sie tätig ist, konsequent für wirtschaftlich nachhaltige, faire und attraktive Anstellungsbedingungen ein.
Dazu kommt, dass wir aktiv Vielfalt fördern, auf Inklusion setzen und Diskriminierung nicht tolerieren.