Das nationale und internationale Geschäft mit Kurier-, Express-, Paketlogistik und Mail sowie die Dienstleistungen auf der letzten Meile in der Schweiz bilden seit vielen Jahren das Kerngeschäft der Post. Hier will die Post den Grundversorgungsauftrag erfüllen, ihre starke Stellung in der Schweiz bestätigen und sich international weiterentwickeln. Die Post wird die Schweizer Wirtschaft mit relevanten und innovativen Logistikleistungen effektiv und nachhaltig an internationale Warenströme anbinden.
Im Medien- und Werbemarkt will die Post insbesondere massgeschneiderte Angebote für Cross-Channel Communication sowie das Geschäft mit Zeitungen und Zeitschriften weiterentwickeln.
In der Güterlogistik will die Post den Unternehmen einen einfachen Zugang zum Weltmarkt sichern. Dazu investiert die Post gezielt im Heimmarkt und wo nötig im benachbarten Ausland.
Weiter verbindet die Post bisheriges Branchen-Know-how mit bestehender Logistikkompetenz und entwickelt passende Branchenlösungen. Mit digitalen Logistikplattformen vermittelt die Post logistische Dienstleistungen und erweitert ihr Angebot an Zusatzleistungen.