Die Post versteht sich als Service-public-Unternehmen, direkt am Puls der Bevölkerung und der Unternehmen. Der Alltag und die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen in der Schweiz verändern sich. Deshalb verändert sich auch die Post, so wie sie es immer getan hat. Mit ihrer neuen Strategie entwickelt sich die Post in ihren traditionellen Kernkompetenzen weiter – dem Transport von Waren, Informationen und Personen sowie Finanzdienstleistungen.
Das Wachstum und die für die langfristige Sicherung des Service public notwendigen Mittel will sie in den Märkten Logistik- und Kommunikationsservices erwirtschaften. In der Entwicklung ihres Netzes plant die Post eine deutliche Kursänderung. Sie öffnet ihr Netz für Dienstleistungsunternehmen und Behörden und stabilisiert die Anzahl eigener Filialen.
Die Post handelt verantwortungsvoll gegenüber Menschen und Umwelt und im Sinne der Schweiz – heute und in Zukunft. Die Post ist der Motor für eine moderne Schweiz, sie fördert den Wirtschaftsstandort Schweiz und das Gemeinwohl der Bevölkerung. Auch für die nächste Generation.