Wir entwickeln
heute den Service
public von morgen
Jahresbericht 2021
6877
 Mio.
Franken beträgt der um
5,0 Prozent über dem Vorjahreswert liegende Betriebsertrag.
457
 Mio.
Franken beträgt der gegenüber dem Vorjahr
um 279 Millionen Franken gestiegene normalisierte Konzerngewinn.
1811
 Mio.
Briefe hat die Post in der Schweiz zugestellt. Das sind 3,3 Prozent weniger als 2020.
202
 Mio.
Pakete hat die Post dank boomendem Onlinehandel in der Schweiz zugestellt. Das sind 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
111
 Mrd.
Franken beträgt der um
10,5 Prozent tiefere durchschnittliche Bestand der Kundenvermögen bei PostFinance.
135
 Mio.
Fahrgäste beförderte PostAuto. 6,5 Prozent
mehr als im Vorjahr.
81
 Punkte
Die Kundenzufriedenheit konnte gegenüber dem Vorjahr auf hohem Niveau gehalten werden.
56
,
3
 %
der eigenen Immobilienflächen
werden mit erneuerbaren Energien beheizt.

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Märkte

Logistik
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Markt
Logistik

Die Post ergänzt die klassischen Leistungen des Brief- und Paketmarkts mit Güterlogistik, Leistungen im Medien- und Werbemarkt sowie mit logistischen Gesamtlösungen für ausgewählte Branchen.

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Kommunikation
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Markt
Kommunikation

Die Post will den Service public zukunftsfähig machen und digitalisieren. Dabei übernimmt sie die Rolle der vertrauenswürdigen, unabhängigen Vermittlerin zwischen der physischen und digitalen Welt.

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Netz
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Markt
Netz

Die physische Präsenz in allen Regionen der Schweiz entspricht unserem Verständnis der flächendeckenden Grundversorgung. Die Post baut ihr Netz weiter aus und öffnet ihre Räumlichkeiten neu für Dritte.

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Mobilität
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Markt
Mobilität

PostAuto will ihre Position als Nummer eins im strassengebundenen öffentlichen Personenverkehr in der Schweiz stärken, denn das öV-System soll auch in Zukunft den Kundenbedürfnissen entsprechen.

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Finanzdienstleistungen
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Markt
Finanzdienstleitungen

2022 PostFinance rückt das Thema Corporate Responsibility noch stärker in den Fokus, vermindert ihren CO2-Fussabdruck schrittweise weiter und will ab 2040 als Teil der Post klimaneutral sein.

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