Die neue Strategie SpeedUp zeigt Wirkung: 2021 konnte PostFinance den markanten Gewinnrückgang der letzten Jahre teilweise kompensieren. Zudem hat sie ihr digitales Angebot mit der neuen PostFinance App, den Bankpaketen Smart und SmartPlus oder Yuh erneuert. 2022 rückt PostFinance das Thema Corporate Responsibility noch stärker in den Fokus, vermindert ihren CO2-Fussabdruck schrittweise weiter und will ab 2040 als Teil der Schweizerischen Post klimaneutral sein.
CEO PostFinance AG
Wir haben 2021 einen Gewinn von 223 Millionen Franken erzielt. Das sind 94 Millionen Franken oder rund 73 Prozent mehr als im Vorjahr. Gemessen am Eigenkapital von 6,3 Milliarden Franken ist die Rendite allerdings immer noch vergleichsweise tief.
Wir haben in den vergangenen Jahren stark an unserer Positionierung als Anlagebank gearbeitet. Wir haben Kompetenzen aufgebaut, unsere Produktpalette erweitert und neue, digitale Anlagelösungen lanciert. Dank diesen Weichenstellungen und den neu eingeführten Bankpaketgebühren konnten wir im vergangenen Jahr den Kommissions- und Dienstleistungserfolg deutlich steigern. Auch das Handelsgeschäft hat sich positiv entwickelt, während der Personalaufwand aufgrund gestiegener Arbeitgeberbeitragsreserven höher ausgefallen ist. Unter Druck ist nach wie vor das Zinsengeschäft. Obwohl wir dank verstärkter Aktivitäten im Interbankengeldmarkt, höherer Guthabengebühren und Wertaufholungen auf Bonds das Zinsergebnis steigern konnten, ist der Zinserfolg im Kerngeschäft weiterhin rückläufig. Denn die Zinsen an den Finanz- und Kapitalmärkten bewegen sich nach wie vor auf sehr tiefem Niveau. Rentable Anlagemöglichkeiten für unsere Kundengelder zu finden, bleibt schwierig.
Wir dürfen zufrieden sein, wissen aber auch, dass wir noch eine lange Wegstrecke vor uns haben. Wir fokussieren uns auf vier thematische Schwerpunkte, die wir in eigenständigen Business Units vorantreiben: Payment Solutions, Retail Banking, Digital First Banking und Platform Business. Parallel haben wir zahlreiche operative Projekte umgesetzt, um mit unseren Leistungen noch näher an die Kundenbedürfnisse zu kommen. Ich denke da beispielsweise an die neue PostFinance App, die Bankpakete Smart und SmartPlus oder auch Yuh.
Die wachsenden Nutzerzahlen von Neo- Banken zeigen, dass eine grosse Nachfrage nach schlanken und kostenlosen Lösungen besteht. Dieses Bedürfnis decken wir mit unserem sehr umfassenden Retailangebot nur teilweise ab. Deshalb haben wir mit Swissquote unsere gemeinsame digitale Banking-AppYuh entwickelt. Mit Yuh bieten wir den Kundinnen und Kunden ein Instrument, mit dem sie ihr Geld vom Smartphone so flexibel und nach ihren eigenen Vorlieben verwalten können. Und das mit bekannten Partnern im Hintergrund, denen sie vertrauen können. Das funktioniert: Ende 2021, knapp acht Monate nach der Lancierung, zählte Yuh bereits 42 000 aktive Nutzerinnen und Nutzer.
2021 haben wir fünf Wirkungsziele freigegeben. Wir wollen CR bei den Mitarbeitenden verankern, indem wir sie für das Thema sensibilisieren und gemeinsam Vorhaben umsetzen. Wir wollen unseren CO2-Fussabdruck schrittweise vermindern und ab 2040 als Teil der Schweizerischen Post klimaneutral sein, sowohl bei unseren direkten wie auch indirekten Emissionen, wie beispielsweise unseren Eigenanlagen. In den Bereichen Anlegen und Vorsorgen stellen wir ein nachhaltiges Marktangebot bereit. Bei den Innovationen legen wir einen Fokus auf den Bereich «Sustainable Finance». Und wir fördern die Gender Equality, indem bis 2024 der Frauenanteil im Kader bei einem Drittel liegen soll.