Nachhaltige Fuhrparkkonzepte

Seit 2021 betreut Post Company Cars als Full-Service-Flottenmanagerin die elektrifizierte Fahrzeugflotte des Amts für Betreibungs- und Konkurswesen (ABK) des Kantons Thurgau. «Wir haben uns als Kanton hohe klimapolitische Ziele gesetzt und wollen bei der Umsetzung der E-Mobilität schweizweit vorne mitspielen», sagt Roger Wiesendanger, Leiter des Amts für Betreibungs- und Konkurswesen (ABK) des Kantons Thurgau. Beraten und betreut durch Post Company Cars beschaffte das Amt deshalb im Juni 2021 eine vollständig elektrifizierte Fahrzeugflotte: sechs Renault Kangoo Z.E. Post Company Cars übernimmt als Full-Service-Flottenmanagerin alles Weitere – von der Wartung bis zum Ladekonzept.

Wir unterstützen die Post und Geschäftskunden bei der Konzeption und Umsetzung der E-Mobilität.

Nigel Storny Geschäftsführer Post Company Cars AG

Bis anhin nutzten die AKB-Mitarbeitenden für Dienstfahrten Privatfahrzeuge oder Carsharing-Angebote. Demografische Veränderungen des Mitarbeiterbestandes, neue Parkplatz- und Fahrspesenregimes und mobilere Arbeitsweisen hätten jedoch eine Neuausrichtung angestossen. «Neben der Emissionsfreiheit und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis war für uns auch die Geräumigkeit des Fahrzeugs entscheidend», sagt Roger Wiesendanger. Denn: Die Kangoos werden zum mobilen Arbeitsplatz ausgebaut, damit die Mitarbeitenden flexibel Aufgaben im Auto erledigen können.

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Industrie, Innovation und InfrastrukturNachhaltige Städte und Gemeinden