Berufsbildung
Heute die Fachkräfte für morgen ausbilden
Die Post bietet mehr als 100 Berufsprofile und ist einer der grössten Ausbildungsbetriebe der Schweiz. Sie ermöglicht jungen Talenten eine vielfältige, zukunftsgerichtete Ausbildung. Und sie leistet einen wichtigen Beitrag, dem Fachkräftemangel zu begegnen – auch in der ICT-Berufsbildung.
Von der Automatikmonteurin über den Logistiker bis zur Mediamatikerin: 19 verschiedene Berufe können bei der Post erlernt werden. Die Lehrstellen werden in allen Sprachregionen angeboten, in der Stadt genauso wie auf dem Land oder in Bergregionen. Permanent sind rund 2000 Lernende bei der Post beschäftigt. Und jedes Jahr starten wieder etwa 750 Jugendliche ihre berufliche Laufbahn. «Ausbilden ist für die Post mehr als einfach nur lehren», sagt Bruno Schumacher, Leiter Berufsbildung Post. «Die Jugendlichen werden eng begleitet und vielseitig befähigt. Vor allem aber lernen sie früh, Verantwortung zu übernehmen und ihre Aufgaben und das Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten.» Die Auszubildenden erarbeiten sich damit bei der Post nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Kompetenzen, die sie für ihren beruflichen Werdegang fit machen. 97 Prozent der jungen Berufsleute haben nach ihrer Ausbildung bei der Post einen Abschluss in der Tasche. Die Post erfüllt somit ihr Leistungsversprechen, dem Berufsnachwuchs beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen.
Mitinitiantin einer neuen ICT-Berufslehre
«Auf diesen Lorbeeren ruhen wir uns aber nicht aus», sagt Bruno Schumacher. «Wir entwickeln die Ausbildungen laufend weiter und richten sie sowohl auf die Bedürfnisse der Jugendlichen als auch auf den Arbeitsmarkt und die Post aus.» So wurde 2022 erstmals die gemeinsam mit Partnerorganisationen und -firmen entwickelte vierjährige Lehre als Entwickler/-in digitales Business EFZ ausgeschrieben: eine schweizweit neue Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft und Mensch. Denn auch die Post wird immer digitaler – und mit ihr ihre Produkte und Dienstleistungen. «Mit der neuen Berufslehre wollen wir auch dem akuten Mangel an ICT-Fachkräften etwas entgegensetzen», so Bruno Schumacher.
Bereits seit einigen Jahren investiert die Post in die Ausbildungen dieses Berufsfelds: So hat sie zwei Talentschmieden für Informatikerinnen und Informatiker ins Leben gerufen, den ICT Campus Post und das Competence Center for Young Professionals (CCYP) von PostFinance.
Die Post macht junge Menschen fit für das Berufsleben.
Erlebnisstand an den Berufsmeisterschaften SwissSkills
Die Bedeutung des schweizerischen Berufsbildungssystems wurde auch an den SwissSkills 2022 deutlich: Über 120 000 Besucherinnen und Besucher – darunter 64 000 Schülerinnen und Schüler – liessen sich inspirieren und erhielten spannende Einblicke in die Vielfalt von 150 verschiedenen Berufsbildern. Gleichzeitig konnten sie an dem fünftägigen Grossevent die nationalen Berufsmeisterschaften in 87 Berufskategorien mitverfolgen. Die Post war mit einem grossen Erlebnisstand vertreten und vermittelte Informationen zum Berufseinstieg und zu den 19 verschiedenen Lehrberufen der Post. Auch zehn Lernende der Post stellten sich dem Wettbewerb. Sie nahmen in den Kategorien Logistiker/-in, IT Software Solutions for Business, Mediamatics, Web Technologies und Kauffrau/-mann teil. Yaël Wehrli gewann die Bronzemedaille bei der Kategorie Web Technologies, besetzte gar den ersten Platz bei der Speed-Challenge und meinte danach: «Ich bin schon stolz, dass ich mich überhaupt für die SwissSkills qualifiziert habe. Dass ich als einzige Frau unter 23 Männern einen Platz auf dem Podest ergattern konnte, freut mich umso mehr. Ich hoffe, dass ich den Besucherinnen der Berufsmesse damit zeigen konnte, dass Informatik eben nicht nur ein Berufsfeld für Männer ist.»
Post goes TikTok
Seit Mitte 2022 ist auch die Post auf TikTok vertreten: dem Portal für kurze, mit Musik unterlegte Videoclips, kombiniert mit den Funktionalitäten eines sozialen Netzwerks. Die 2016 lancierte Plattform wird von knapp einer Million Schweizerinnen und Schweizern genutzt – die meisten von ihnen sind zwischen 18 und 25 Jahren alt. Der Content der Post orientiert sich an der jungen Zielgruppe und eignet sich daher besonders, die Post als Ausbildungsbetrieb und als Arbeitgeberin vorzustellen.
tiktok.com/@swisspost