20
22
Wir entwickeln heute den
Service public von morgen
6859
Mio.
Franken beträgt der um 0,3 Prozent unter dem Vorjahreswert liegende Betriebsertrag.
295
Mio.
Franken beträgt der gegenüber dem normalisierten Vorjahr um 157 Millionen Franken gesunkene Konzerngewinn.
1745
Mio.
Briefe hat die Post in der Schweiz zugestellt. Das sind 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr.
194
Mio.
Pakete hat die Post in der Schweiz zugestellt. Das sind 4 Prozent weniger als im Vorjahr.
105
Mrd.
Franken beträgt der um 5,5 Prozent tiefere durchschnittliche Bestand der Kundenvermögen bei PostFinance.
156
Mio.
Fahrgäste hat PostAuto befördert, 15,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
76
Punkte
Die Kundenzufriedenheit liegt bei guten 76 Punkten (Skala 0–100).
Rund
60
%
der Fahrzeuge in der Zustellung sind mit alternativem Antrieb unterwegs.

maerkte

Märkte

Logistik
graphic
Markt
Logistik

Die Post will ihre führende Position als ganzheitliche Logistikdienstleisterin verteidigen. Die Maxime lautet: das Bestehende stärken, in neuen Feldern wachsen und die Schweiz mit der Welt verbinden.

Mehr erfahren
Kommunikation
graphic
Markt
Kommunikation

Die Post will den Service public zukunftsfähig machen und digitalisieren. Dabei übernimmt sie die Rolle der vertrauenswürdigen, unabhängigen Vermittlerin zwischen der physischen und digitalen Welt.

Mehr erfahren
Netz
graphic
Markt
Netz

Die physische Präsenz der Post in allen Regionen der Schweiz entspricht unserem Verständnis der flächendeckenden Grundversorgung. Ihr Netz mit insgesamt 4900 Zugangspunkten baut die Post weiter aus.

Mehr erfahren
Mobilität
graphic
Markt
Mobilität

Die Post will ihre Position im strassengebundenen öffentlichen Personenverkehr in der Schweiz stärken. Ihr Angebot komplettiert sie mit der unabhängigen Full-Service-Flottenmanagerin Post Company Cars.

Mehr erfahren
Finanzdienstleistungen
graphic
Markt
Finanzdienstleistungen

PostFinance wandelt sich zur diversifizierten, innovationsgetriebenen Finanzdienstleisterin und fokussiert sich noch konsequenter auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden.

Mehr erfahren