Wichtige Ereignisse

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Logistik
Neue Paketzentren erhöhen Sortierkapazität

In Rekordzeit hat die Post zwei neue regionale Paketzentren eröffnet: eines in Rümlang (ZH), eines in Buchs (AG). Dank ihnen lassen sich Pakete schneller und umweltschonender verarbeiten. In die Infrastruktur für die Sortierung und Zustellung investiert die Post bis 2030 rund 1,5 Milliarden Franken. Damit sichert sie einen bedürfnisgerechten, hochstehenden Service public für die Bevölkerung und die Unternehmen in der Schweiz.

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Kommunikation
Digitalisierungslösungen für die Westschweiz

Die Post entwickelt ihr digitales Angebot weiter: Mit der Mehrheitsbeteiligung am in der Westschweiz verankerten Software- und Dienstleistungsanbieter Groupe T2i bietet sie auch für französischsprachige Behörden und Unternehmen massgeschneiderte, einfache und sichere digitale Lösungen an und ergänzt ihr bestehendes Angebot.

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Kommunikation
Cybersecurity gestärkt

Um ihre Kompetenzen im Bereich Cybersicherheit auszubauen, hat die Post die Aktienmehrheit der auf Cybersecurity spezialisierten Hacknowledge SA übernommen. Das Unternehmen unterstützt Behörden, KMU und die Post dabei, Cyberbedrohungen früh zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren.

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Logistik
Lagerlogistik: Spatenstich in Villmergen

Rund 137 Millionen Franken investiert die Post in ihr aktuell grösstes Bauvorhaben: Sie erweitert die Fläche des Logistikzentrums Villmergen (AG) durch mehrstöckige Anbauten auf 57 000 Quadratmeter und vergrössert die begehrte hochautomatisierte Lagerfläche. Damit kommt die Post der steigenden Nachfrage nach Rundum-Logistiklösungen für Geschäftskunden nach.

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Kommunikation
Unblu: für eine sichere digitale Kundenkommunikation

Mit der Mehrheitsbeteiligung am Schweizer Softwareunternehmen Unblu inc. kann die Post Schweizer Unternehmen im digitalen Wandel noch besser unterstützen: Über die Plattform von Unblu tauschen sie sich schnell, direkt und sicher mit Kundinnen und Kunden aus und verschicken sensible Informationen geschützt.

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Kommunikation
Mit Axsana die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben

Die Post übernimmt 75 Prozent der Betriebsgesellschaft für das elektronische Patientendossier EPD Axsana und stärkt so ihre Position als Technologieanbieterin: ein wichtiger Schritt hin zum Gesundheitswesen der Zukunft. Auch in «Cuore – die Schweizer Gesundheitsplattform» hat die Post investiert.

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Netz
Erste Krankenversicherungen und Banken ziehen in die Filialen

Damit ihre Filialen für die Bevölkerung der Schweiz relevant bleiben, öffnet die Post ihr Netz für Partner. 2022 setzte sie bei der Umsetzung ihrer Strategie Meilensteine: Die Krankenversicherungen Sympany und Assura, die Migros-Bank und Cornèr Bank sowie SwissCaution zogen in Filialen und nutzen deren Präsenz an gut erreichbaren Standorten, um den persönlichen Kontakt zu ihrer Kundschaft zu pflegen.

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Kommunikation
Intrusionstest: Das E-Voting-System der Post ist nicht zu hacken

3400 ethische Hackerinnen und Hacker stellten das E-Voting-System der Post vier Wochen lang auf die Probe. Das erfreuliche Ergebnis: Niemandem gelang es einzudringen. Die Post plant, das neue E-Voting-System 2023 ersten Kantonen für den Einsatz bereitzustellen.

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Finanzdienstleistungen
Bar zahlen verliert an Bedeutung – PostFinance liefert Lösungen

Debit- und Kreditkarten haben sich zum wichtigsten Zahlungsmittel entwickelt – und auch das Zahlen mit dem Handy gewinnt an Beliebtheit. PostFinance ist mit ihrer neuen PostFinance Card kombiniert mit Debit Mastercard® und der mobilen App TWINT sehr gut unterwegs.

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Mobilität
Die Zukunft gehört dem Elektropostauto

Die Anzahl der E-Postautos im öV-Linienbetrieb steigt kontinuierlich – und PostAuto kommt dem gesetzten Ziel, die gesamte Flotte fossilfrei zu betreiben, wieder ein Stück näher.

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