Wir handeln heute für morgen
Nachhaltigkeit 2022

Fokus auf sechs Ziele der nachhaltigen Entwicklung

Die Post nimmt ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr. Zusammen mit ihren Anspruchsgruppen hat sie ihre ökologischen und sozialgesellschaftlichen Schwerpunktthemen identifiziert. Auf dieser Basis wurden entlang der Wertschöpfungskette Handlungsfelder abgeleitet, in denen sich mit Nachhaltigkeit ein Zusatznutzen generieren und die Arbeitgeberattraktivität steigern lässt.

Als Grundversorgerin und als Rückgrat der Mobilität leistet die Post einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), die sich die UNO im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda 2030 gesetzt hat. Die 17 Ziele mit ihren 169 Unterzielen sollen bis 2030 erreicht und so die drängendsten Herausforderungen der Welt gelöst werden. Die Post kann bei sechs Zielen am meisten bewirken und konzentriert ihre Kräfte deshalb besonders auf diese.

Global-Reporting-Initiative-Index (PDF)

Umwelt

Eine nachhaltige Zukunft für die nächste Generation – das ist der Post ein zentrales Anliegen. Die Post minimiert die unerwünschten Effekte ihrer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt (mit Fokus auf Klima und Energie) und verstärkt gleichzeitig die positiven Wirkungen. Sie orientiert sich bei der Festlegung ihrer Ziele an den Empfehlungen des Weltklimarats (Science Based Targets Initiative, SBTi). Ab 2025 transportieren die Post Briefe und Pakete in urbanen Zentren klimaneutral. Ab 2030 will sie im eigenen Betrieb klimaneutral sein. Dazu stellt sie ihre Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe um, bezieht 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen aus der Schweiz und steigt aus fossilen Heizungen aus. Ab 2040 soll auch die gesamte Wertschöpfungskette klimaneutral sein (Netto-Null). Dazu neutralisiert die Post nicht verhinderbare Restemissionen aus dem eigenen Betrieb ab 2030.

Wirtschaft

Die Post schafft einen volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert und leistet einen Beitrag für das Gemeinwohl. Sie ist überall in der Schweiz präsent, sichert den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen und verbindet Regionen und Generationen miteinander. Ihr Angebot rund um den Service Public entwickelt sie im Dialog mit ihren Anspruchsgruppen weiter und finanziert ihn mit eigenständig erwirtschafteten Mitteln. Das Bedürfnis nach nachhaltigen Lösungen wächst – bei Privatpersonen ebenso wie bei Unternehmen. Die Post baut ihre Kompetenzen für nachhaltigen Lösungen laufend aus. Sie bietet Angebote an, die umweltbewusste Geschäftsmodelle unterstützen und es allen ermöglichen, nachhaltiger zu handeln. Sie setzt auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und nimmt dabei ihre Rolle als Vorreiterin in der Nachhaltigkeit wahr.

Soziales

Die Post ist nah bei den Menschen und will ihnen eine zuverlässige Partnerin im Alltag sein. Darum führt sie nicht nur den Grundversorgungsauftrag des Bundes seit Jahren zuverlässig aus, sondern engagiert sich auch weit darüber hinaus für eine starke, moderne und nachhaltige Gesellschaft. Die Post bietet faire, attraktive und wirtschaftlich nachhaltige Anstellungsbedingungen und ein Arbeitsumfeld, das die individuelle Leistungsfähigkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und anderen Teilaspekten des Lebens unterstützt. Die Post fördert Vielfalt, bindet Menschen jeden Hintergrunds ein und gibt Diskriminierung keinen Raum. Sie unterstützt die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und fördert mit Weiterbildungen ihre Arbeitsmarktfähigkeit.

Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Die Post trägt beim SDG 3 zu den Unterzielen bei:

  • 3.6: Bis 2020 die Zahl der Todesfälle und Verletzungen infolge von Verkehrsunfällen weltweit halbieren
  • 3.8: Die allgemeine Gesundheitsversorgung, einschliesslich der Absicherung gegen finanzielle Risiken, den Zugang zu hochwertigen grundlegenden Gesundheitsdiensten und den Zugang zu sicheren, wirksamen, hochwertigen und bezahlbaren unentbehrlichen Arzneimitteln und Impfstoffen für alle erreichen.
  • 3.9: Bis 2030 die Zahl der Todesfälle und Erkrankungen aufgrund gefährlicher Chemikalien und der Verschmutzung und Verunreinigung von Luft, Wasser und Boden erheblich verringern.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Als grosse Flottenbetreiberin verursacht die Schweizerische Post Luft- und Lärmemissionen und will diese signifikant verringern. Ausserdem kann sie ihren Beitrag zur Sicherheit auf Schweizer Strassen leisten. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz beeinflusst sie die Gesundheit und das Wohlergehen vieler Menschen positiv.

Unsere Leistung 2022

  • Einführung und Weiterentwicklung von Massnahmen und Programmen zur Prävention in den Bereichen Gesundheit, Arbeitsmarktfähigkeit und soziales Umfeld.
  • Saubere Luft: rund 60 Prozent der Fahrzeugflotte ist mit alternativen Antrieben unterwegs
  • 2022 setzte PostAuto in Interlaken und Umgebung einen Elektrobus auf verschiedenen Linien ein.
  • Für eine CO2-freie Zustellung werden die Zustellstellen mit Ladestationen und Elektrofahrzeugen ausgestattet. Per Ende 2022 stellt die Post von 93 Zustellstellen aus CO2-frei zu
  • Die Post will noch mehr Pakete auf der Schiene transportieren und die ökologischen Vorteile des Bahntransports nutzen. Heute betreibt die Post über 10 Logistikstandorte mit Schienenanschluss. SBB Cargo fährt für sie pro Tag mit 45 Paketzügen und 15 Briefzügen insgesamt rund 470 Wagen durch die Schweiz. Briefe und Kleinpakete werden in Spezialwaggons in besonders schnellen Güterzügen transportiert.

Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Die Post trägt beim SDG 7 zu den Unterzielen bei:

  • 7.2: Bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energie am globalen Energiemix deutlich erhöhen.
  • 7.3: Bis 2030 die weltweite Steigerungsrate der Energieeffizienz verdoppeln
  • 7.a: Bis 2030 die internationale Zusammenarbeit verstärken, um den Zugang zur Forschung und Technologie im Bereich saubere Energie, namentlich erneuerbare Energie, Energieeffizienz sowie fortschrittliche und saubere Technologien für fossile Brennstoffe, zu erleichtern, und Investitionen in die Energieinfrastruktur und saubere Energietechnologien fördern.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Ab 2030 ist die Post im eigenen Betrieb klimaneutral. Ab 2040 soll das Unternehmen komplett klimaneutral sein, auch in der ganzen Wertschöpfungskette (Netto-Null). Das heisst, dass die im Jahr 2040 noch bestehenden Restemissionen durch Klimaprojekte aus der Atmosphäre entfernt werden sollen. Dieses ambitionierte Klimaziel der Post steht im Einklang mit dem Klimaziel der Vereinten Nationen, die Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.

Unsere Leistung 2022

  • Die rund 6000 Dreiradroller und 420 Elektrolieferwagen fahren mit «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom. Die Post betreibt in der Zustellung die grösste Elektroflotte aller europäischen Postgesellschaften.
  • Die Zustellflotte wird immer klimafreundlicher: Bereits heute liefern 93 von rund 450 Zustellstandorten Briefe und Pakete ausschliesslich mit E-Fahrzeugen aus.
  • In ihren Gebäuden ersetzt die Post die fossilen Heizungen durch Alternativen mit erneuerbarer Energie.
  • Auf ihren Dächern betreibt die Post einige der grössten Fotovoltaikanlagen der Schweiz. Die 31 Anlagen produzieren 10,9 GWh Solarstrom.
  • Ihren eigenen Strombedarf deckt die Post zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen aus der Schweiz

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Die Post trägt beim SDG 8 zu den Unterzielen bei:

  • 8.2: Eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Diversifizierung, technologische Modernisierung und Innovation erreichen, einschliesslich durch Konzentration auf mit hoher Wertschöpfung verbundene und arbeitsintensive Sektoren
  • 8.4: Bis 2030 die weltweite Ressourceneffizienz in Konsum und Produktion Schritt für Schritt verbessern und die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung anstreben, im Einklang mit dem Zehnjahres-Programmrahmen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, wobei die entwickelten Länder die Führung übernehmen
  • 8.8: Die Arbeitsrechte schützen und sichere Arbeitsumgebungen für alle Arbeitnehmer, einschliesslich der Wanderarbeitnehmer, insbesondere der Wanderarbeitnehmerinnen, und der Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen, fördern
  • 8.10: Die Kapazitäten der nationalen Finanzinstitutionen stärken, um den Zugang zu Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für alle zu begünstigen und zu erweitern

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post ermöglicht eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Modernisierung und Innovation und strebt eine Erhöhung der Ressourceneffizienz sowie die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltbelastung an. Sie setzt sich für produktive Vollbeschäftigung für alle Frauen und Männer ein, einschliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, mit gleichem Entgelt für gleichwertige Arbeit. Sie schützt Arbeitsrechte und fördert sichere Arbeitsumgebungen für alle Mitarbeitenden. Zwangsarbeit, moderne Sklaverei und Kinderarbeit lehnt sie kategorisch ab und verlangt das auch von ihren Lieferanten (siehe auch SDG 12).

Unsere Leistung 2022

  • In Rekordzeit hat die Post 2022 zwei neue regionale Paketzentren eröffnet: eines in Rümlang (ZH) und eines in Buchs (AG). In Industriegebiete hat die Post insgesamt 235 neue Arbeitsplätze geschaffen. In Buchs, ungefähr jeder 35. Beschäftigte arbeitet jetzt bei der Post.
  • 2022 setzte die Post bei der Umsetzung ihrer Strategie Meilensteine: Sie ging erste Kooperationen mit Krankenversicherungen und Banken ein. Zusammen mit der Finanz-App Yuh, die die wichtigsten Finanzinstrumente in einer innovativen App zusammenfasst, begünstigt und erweitert die Post den Zugang zu Bank-, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für alle.
  • 16224 Personen arbeiten in peripheren Regionen der Schweiz
  • 1839 Ausbildungsplätze
  • Inklusionsmassnahmen für Menschen mit Beeinträchtigungen
  • 7 Gesamtarbeitsverträge mit hohen Standards bezüglich Diskriminierungsfreiheit, Gesundheit und Lohngleichheit
  • Wir bekennen uns zur Gleichstellung und fördern die Karriere von Frauen und Männern über alle Altersstufen hinweg.
  • Verbesserte Arbeitsbedingungen für Mütter und Väter
  • Lieferanten der Post müssen den Sozial- und Ethikkodex unterzeichnen

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Die Post trägt beim SDG 9 zu den Unterzielen bei:

  • 9.1: Eine hochwertige, verlässliche, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, einschliesslich regionaler und grenzüberschreitender Infrastruktur, um die wirtschaftliche Entwicklung und das menschliche Wohlergehen zu unterstützen, und dabei den Schwerpunkt auf einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang für alle legen
  • 9.4: Bis 2030 die Infrastruktur modernisieren und die Industrien nachrüsten, um sie nachhaltig zu machen, mit effizienterem Ressourceneinsatz und unter vermehrter Nutzung sauberer und umweltverträglicher Technologien und Industrieprozesse, wobei alle Länder Massnahmen entsprechend ihren jeweiligen Kapazitäten ergreifen
  • 9.5: Die wissenschaftliche Forschung verbessern und die technologischen Kapazitäten der Industriesektoren in allen Ländern und insbesondere in den Entwicklungsländern ausbauen und zu diesem Zweck bis 2030 unter anderem Innovationen fördern und die Anzahl der im Bereich Forschung und Entwicklung tätigen Personen je 1 Million Menschen sowie die öffentlichen und privaten Ausgaben für Forschung und Entwicklung beträchtlich erhöhen

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet einen signifikanten Beitrag an eine hochwertige, verlässliche und widerstandsfähige Infrastruktur – regional und grenzüberschreitend – und ermöglicht einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang zu ihren Dienstleistungen für alle. Dafür modernisiert sie ihre Prozesse und Infrastruktur kontinuierlich und nachhaltig, setzt auf umweltverträgliche Technologien und treibt Innovationen voran. Ihr breites Netz an Zugangspunkten öffnet sie für Partner.

Unsere Leistung 2022

  • Die Post erbringt den postalischen Service public für die ganze Schweiz. Mit ihren Lösungen und Dienstleistungen bietet die Post der Bevölkerung, den Unternehmen, dem Gesundheitswesen und den Behörden in der Schweiz intuitive digitale Interaktionen und ermöglicht ihnen den einfachen, sicheren Umgang mit ihren Daten. Mit der Übernahme von Unblu Inc. hat die Post ihre digitalen Kompetenzen weiter ausgebaut.
  • Aktuell verfügt die Post über rund 800 eigenbetriebene Filialen an gut frequentierter Lage und wickelt dort täglich über 320 000 Kundenkontakte ab. Bis 2024 will die Post die Zahl der Zugangspunkte von knapp 4900 auf über 5000 erhöhen. Der Weltpostverein hat die Post zum sechsten Mal in Folge zur besten Post der Welt gekürt.
  • Mit den Innovationsprogrammen «PostVenture» und «Postidea» entwickelt die Post zukunftsorientierte Lösungen oder neue Geschäftsmodelle.
  • Seit letztem Juli verarbeiten 175 Mitarbeitende in der Sortierung und Zustellung die Pakete für die Region Buchs. Für den Umbau einer leerstehenden Lagerhalle – inklusive Ladestationen für Elektrofahrzeuge an jedem Tor – investierte die Post 15 Millionen Franken. Dabei waren kreative Lösungen und innovative Technologien gefragt, da die vorhandene Fläche für ein Paketzentrum eher klein war.

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

Die Post trägt beim SDG 11 zu den Unterzielen bei:

  • 11.2: Bis 2030 den Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle ermöglichen und die Sicherheit im Strassenverkehr verbessern, insbesondere durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, mit besonderem Augenmerk auf den Bedürfnissen von Menschen in prekären Situationen, Frauen, Kindern, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen.
  • 11.3: Bis 2030 die Verstädterung inklusiver und nachhaltiger gestalten und die Kapazitäten für eine partizipatorische, integrierte und nachhaltige Siedlungsplanung und -steuerung in allen Ländern verstärken.
  • 11.6: Bis 2030 die von den Städten ausgehende Umweltbelastung pro Kopf senken, unter anderem mit besonderer Aufmerksamkeit auf der Luftqualität und der kommunalen und sonstigen Abfallbehandlung.
  • 11.a: Durch eine verstärkte nationale und regionale Entwicklungsplanung positive wirtschaftliche, soziale und ökologische Verbindungen zwischen städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten unterstützen.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post leistet ihren Beitrag an eine inklusivere und nachhaltigere Verstädterung und schafft positive Verbindungen zwischen städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten. Sie setzt sich für eine reduzierte Umweltbelastung, eine Verbesserung der Luftqualität und positive Entwicklungen in der Abfallbehandlung in Städten ein. PostAuto schafft im öffentlichen Verkehr Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle. Das Unternehmen verbessert laufend die Sicherheit im Strassenverkehr mit besonderem Augenmerk auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Unsere Leistung 2022

  • Für die Zustellung von 3,4 Milliarden Sendungen setzt die Post 6000 Elektroroller und 420 Elektrolieferwagen ein. Die Zustellung erfolgt damit CO2-kompensiert.
  • Auf der letzten Meile unterstützt die Post mit Elektrorollern, Elektrolieferwagen und Lastenrädern eine CO2-arme Zustellung.
  • Durch Wertstoffrücknahme und der Zusammenarbeit mit Bäckereien und Bauern (regionale Produkte) reduziert sie Leerfahrten
  • Ob am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln, dem grössten wiederkehrenden Sportereignis der Schweiz, oder beim Bundeslager (BuLa) der Pfadi im Goms: 2022 war PostAuto ein zuverlässiger Transportpartner für zahlreiche Grossevents.
  • Ausflugsfahrten durch den Greyerzer Naturpark per App reservieren und zahlen. Für die Betreiber der Linien, darunter auch PostAuto, sind Reservationen über die App weniger aufwendig als telefonische. Vor allem aber haben sie einen besseren Überblick und können Leerfahrten vermeiden: was sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltiger ist.

Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

Die Post trägt beim SDG 12 zu den Unterzielen bei:

  • 12.5: Bis 2030 das Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung deutlich verringern.
  • 12.6: Die Unternehmen, insbesondere grosse und transnationale Unternehmen, dazu ermutigen, nachhaltige Verfahren einzuführen und in ihre Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen aufzunehmen.
  • 12.7: In der öffentlichen Beschaffung nachhaltige Verfahren fördern, im Einklang mit den nationalen Politiken und Prioritäten.
  • 12.8: Bis 2030 sicherstellen, dass die Menschen überall über einschlägige Informationen und das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und eine Lebensweise in Harmonie mit der Natur verfügen.

Unsere Ambition und unser Beitrag zum Ziel

Die Schweizerische Post fördert nachhaltige Konsummuster, die nachhaltige Bewirtschaftung und effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen sowie nachhaltige Verfahren in der öffentlichen Beschaffung. Mit ihren Dienstleistungen ermöglicht die Post eine höhere Nutzungsintensität sowie höhere Rücklaufquoten von Ressourcen und damit einen nachhaltigeren Konsum in der Schweiz. Sie nimmt Nachhaltigkeitsinformationen konsequent in ihre Berichterstattung auf und vermittelt Kunden und Mitarbeitenden im Rahmen ihrer Möglichkeiten Wissen über nachhaltige Entwicklung und Anregungen für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Unsere Leistung 2022

  • Die Post nimmt Altkleider, Kaffeekapseln, Router und PET-Flaschen entgegen und führt sie einer fachgerechten Aufbereitung zu
  • Post fördert nachhaltige Verpackungen: im Sinne der Kreislaufwirtschaft hat die Post die Kickbag GmbH übernommen. Der Kickbag lässt sich bis zu 30 Mal wiederverwenden und ist schon ab dem zweiten Einsatz umweltfreundlicher als Karton oder Plastik.
  • Seit 2021 sind alle Sendungen (In- und Ausland) mit dem Label «pro clima» und damit CO2-kompensiert unterwegs.
  • Wer für den täglichen Bedarf einkauft und sich ab und zu etwas Besonderes gönnt, verursacht unweigerlich CO2-Emissionen. Weil das grösste Potenzial jedes und jeder Einzelnen in der Veränderung des eigenen Konsumverhaltens liegt, hat PostFinance einen eigenen CO2-Rechner entwickelt.
  • Die vier PostFinance Pension Vorsorgefonds sind seit Mai strategisch nachhaltig nach ESG-Kriterien – Umwelt, Soziales und Governance – ausgerichtet. Dabei wendet PostFinance den «Best in class»- Nachhaltigkeitsansatz an. Das heisst, dass Anlagen in Unternehmen getätigt werden, die innerhalb ihrer Branche die besten Nachhaltigkeitsleistungen bringen.
  • Die Post integriert Nachhaltigkeitskriterien in ihren Ausschreibungen. Wesentliche Lieferanten hat sie einer Risikobewertung unterzogen.
  • Höchste Auszeichnung durch die Stiftung Fair Wear Foundation für umfassende Sozialstandards bei der Herstellung der Kleidung.