Pfadibundeslager 

Die Post unterstützt das Lager der Superlative

30 000 Pfadis und ganz viel Spass: Das Schweizer Pfadi-Bundeslager «BuLa» im Goms (VS) war ein Riesenerfolg. Ganz nach dem Lagermotto «mova» war auch die Post dabei ständig in Bewegung – und bot Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben werden.

Eine gigantische Zeltstadt, so gross wie 170 Fussballfelder: Vom 23. Juli bis zum 6. August kampierten im Walliser Goms rund 30 000 Kinder und Jugendliche aus der Pfadfinderbewegung. Die Pfadis reisten aus der ganzen Schweiz zu diesem grössten BuLa aller Zeiten an, bepackt mit Schlafsack, Gummistiefeln und Rucksack. Tagsüber standen Spiel und Sport in der Natur auf dem Programm, am Abend Geselligkeit und Gitarrenklänge.

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Die Post unterstützte das BuLa als Hauptpartnerin. Am Post-Erlebnisstand in Form eines riesigen Paketstapels mit Fotowand, Postkartenatelier und Lounge hielten die Pfadis ihre schönsten Momente fest. Besonders beliebt waren auch die Velo-Rikschas in Postauto-Optik, mit denen der BuLaVard erkundet werden konnte. Auf dem Lagergelände errichtete die Post eine Sonderfiliale mit eigener Postleitzahl, wo täglich bis zu 2000 Fresspäckli entgegengenommen wurden. In speziellen Fällen, etwa Geburtstagsüberraschungen, kam ein ganz besonderer Pöstler zum Einsatz: Benno B-Post lieferte auf einem mit Fähnchen und Girlanden verzierten Elektromotorrad die Pakete aus.

Historischer Transportauftrag für PostAuto

PostAuto begann mit der Vorbereitung des Grossanlasses 36 Monate im Voraus. Zwei Wochen lang waren dann rund 50 000 Personen mit PostAuto rund um das BuLa unterwegs. Das Fahr- und Betriebspersonal von PostAuto arbeitete unter Hochdruck und setzte auch Pensionierte als Kundenlenker oder Reservefahrer ein. Eine logistische Herausforderung bot der 29. Juli, der gleichzeitig Besucher- und Rückreisetag der jungen «Wölfli» war: 2000 Fahrgäste nahmen das Postauto in die eine und 9000 in die andere Richtung. 43 Postautos waren an diesem Spitzentag im Einsatz.

Die Briefmarke mit Lagerfeuerduft

Um den einmaligen nationalen Grossanlass zu würdigen, hat die Post die Sondermarke «Bundeslager» herausgegeben. Sie zeigt fünf junge Menschen um ein Lagerfeuer, die Lieder singen und sich Geschichten erzählen. Rubbelt man an der Marke, riecht es nach Rauch. Für die Gestaltung der Sondermarke war ein Wettbewerb durchgeführt worden.

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 Engagements 

Wandern

Wandern ist der Schweizer Volkssport Nummer eins. Die Post unterstützt die Schweizer Wanderwege als Hauptpartnerin bei Projekten und bietet vor allem Aktivitäten und Wandererlebnisse für Familien an.

post.ch/wandern

Locarno Film Festival

Zehntausende Besucherinnen und Besucher des jährlich stattfindenden Locarno Film Festival nutzen den Shuttlebetrieb von PostAuto. Die Post ist seit 20 Jahren Sponsorin des renommierten Events.

post.ch/locarno-festival

Kunst in der Peripherie

Ob im Safiental oder in der Twingischlucht: Unterstützt durch die Post zeigten die Anlässe «Kunst in der Peripherie» Werke von Kunstschaffenden mit besonderem Bezug zum jeweiligen, oft abgelegenen Ort.

kunst-entdecken.ch

Museum für Kommunikation

Das MfK in Bern ist das einzige Museum in der Schweiz, das sich mit einer interaktiven Ausstellung der Kommunikation und ihrer Geschichte widmet. Die Post und Swisscom sind Stifterinnen des Museums.

post.ch/sponsoring

Schweizerisches Rotes Kreuz

Unter dem Motto «Gemeinsam gegen Armut in der Schweiz» sind die Post und das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) eine dreijährige offizielle Partnerschaft eingegangen. Damit unterstützt die Post das SRK ganzjährig in der Armutsbekämpfung.

Bereits seit 1997 führt die Post gemeinsam mit dem SRK, der SRG SSR und Coop die gemeinnützige Aktion 2 × Weihnachten durch. Spendenpakete können im Rahmen der Aktion gratis verschickt werden. Die Erfahrungen aus dieser Erfolgsgeschichte werden in die neue Kooperation einfliessen.

zweixweihnachten.post.ch