Interview 

CR als strategische Stossrichtung

graphic

Interview mit Alexandra Hofmann, Leiterin Unternehmensentwicklung

Wie versteht die Post den Begriff «Nachhaltigkeit»?

Nachhaltigkeit beeinflusst massgeblich unser Denken und Handeln im Konzern. Nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass wir alle Dimensionen von der Ökologie über die Ökonomie bis zur sozialen Verantwortung berücksichtigen. Und unsere heutigen Bedürfnisse befriedigen, ohne zukünftige Generationen zu beeinträchtigen. Das zeigt sich in unserem Einsatz der letzten 25 Jahre und auch in unserem beschleunigten Klima- und Energiezielen.

Wie nimmt die Post ihre soziale Verantwortung wahr?

Wir fördern die kulturelle Vielfalt und die Integration und legen grossen Wert auf barrierefreie Zugangspunkte, sodass Menschen mit Einschränkungen unsere Dienstleistungen nutzen können. Als Arbeitgeberin schaffen wir Arbeitsplätze in der gesamten Schweiz, auch in abgelegenen Regionen. Wir bieten jährlich knapp 2000 Ausbildungsplätze an. Zusammen mit Partnern helfen wir Menschen in Not.

Wie sehen Sie nachhaltige Entwicklung in Zukunft?

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und setzen alle Hebel in Bewegung. Und zwar nicht nur im eigenen Betrieb. Wir benötigen über unsere gesamte Wertschöpfungskette und in allen unseren Handlungsfeldern neue Ideen und Ansätze, die wir als Vorbild gemeinsam mit Partnern und Kunden entwickeln.