Klimaneutrale Logistik 

Die Zustellflotte wird immer klimafreundlicher

Cargo-Elektroroller und E-Transporter – Briefe und Pakete werden mit neuen, emissionsfreien Fahrzeugen zugestellt. Die Zustellstandorte rüsten mit E-Ladestationen auf – und City-Logistik-Hubs verkürzen Wege.

Die Post setzt für die Zustellung von Briefen und Paketen Dreirad-Elektrofahrzeuge ein. 2022 wurden 800 Elektroroller ersetzt. Der dreirädrige Cargo-Elektroroller der neusten Generation verfügt am Heck über eine grosse, markante Ladebox. Vorne und hinten kann er insgesamt mit bis zu 230 Kilogramm beladen werden, optional kann in einem Anhänger zusätzliche Ladung befördert werden. So eignet sich das Fahrzeug speziell für die gemischte Zustellung von Briefen und Paketen und wird vor allem dort eingesetzt, wo die Paketmengen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind.

Die E-Flotte der Post fährt mit 100 Prozent «naturemade star»-zertifiziertem Ökostrom aus der Schweiz.

Renato Ercolani Leiter Fahrzeugmanagement in der Zustellung

Bereits heute liefern 93 von rund 450 Zustellstandorten Briefe und Pakete ausschliesslich mit E-Fahrzeugen aus. «Nach Zürich, Bern, Genf und Basel kommen bis Ende 2024 rund 70 weitere Standorte dazu», sagt Renato Ercolani, Leiter Fahrzeugmanagement in der Zustellung. Für die Beschaffung der elektrischen Zustellfahrzeuge und der dafür benötigten Ladeinfrastruktur arbeitet die Post eng mit ihrer konzerneigenen Flottenmanagerin Post Company Cars und Post Immobilien Management und Services AG zusammen.

6000
Dreiradroller mit Anhänger und 364 Elektrolieferwagen bringen Briefe und Pakete klimaneutral in die Haushalte.
7000
t CO2
sparen allein die 6000 Elektroroller jährlich ein.
30
Mio.
Pakete pro Jahr und alle Briefe stellt die Post klimaneutral zu.
10,9
GWh
Strom liefern die Solaranlagen auf den Dächern der Verarbeitungszentren pro Jahr.
100
%
klimaneutrale Zustellung in Zürich und Bern

Auf dem Weg zu einer emissionsfreien Logistik sind auch Partner und Subunternehmen der Post gefordert: Ab 2040 gilt «netto null» innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette. Das Logistikunternehmen Hugelshofer, strategischer Transportpartner der Post, hat zuletzt drei E-Transporter mit einer Reichweite bis 550 Kilometer in Betrieb genommen. Für die Post sind sie vorerst für den Transport von Paketen in der Ostschweiz und in Zürich im Einsatz. Den Strom beziehen die E-Transporter aus firmeneigenen Solarpanels.

Neuer City-Logistik-Hub in Zürich Spreitenbach

Zu einer emissionsfreien Zustellung tragen auch die City-Logistik-Hubs in Zürich Enge und Neumünster bei. Dies sind lokale Umschlagplätze, von denen aus Haushalte und Firmen mit Postsendungen beliefert werden. In diesem Jahr kam ein weiterer in Spreitenbach hinzu. Zusammen stellen die drei Standorte täglich insgesamt 127 000 Briefe und 3550 Pakete an rund 65 000 Haushalte zu.

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