Geschäftsergebnis

In der Halbzeit ihrer Strategie «Post von morgen» ist die Post Ende 2022 robust unterwegs. Die neue Strategie entfaltet ihre Wirkung und trägt trotz zahlreicher unvorhergesehener Herausforderungen zur Stabilisierung der finanziellen Situation bei. Das Betriebsergebnis liegt mit 358 Millionen Franken zwar unter demjenigen des besonders starken Vorjahres, das ist aber in erster Linie auf externe Faktoren zurückzuführen. Die Nachwehen der Pandemie, die Teuerung und die globalen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine sind auch für die Post deutlich spürbar und werden es wohl auch noch einige Jahre bleiben. Die Trends im Kerngeschäft sind ungebrochen. Die Strategie gibt darauf Antworten.

6859
Mio.
Franken
Betriebsertrag
295
Mio.
Franken
Konzerngewinn
76
Punkte
Kundenzufriedenheit
(Skala 0–100)
156
Mio.
Fahrgäste
(PostAuto)
1745
Mio.
Briefe
194
Mio.
Pakete
105
Mrd.
Franken Ø Monat
Kundenvermögen
(PostFinance)