Netzöffnung 

So bleiben die Filialen der Post relevant

Damit ihre Filialen für die Bevölkerung in der Schweiz relevant bleiben, entwickelt die Post ihr Netz weiter und öffnet es für Partner. 2022 setzte sie bei der Umsetzung ihrer Strategie Meilensteine: Sie ging erste Kooperationen mit Krankenversicherungen und Banken ein.

Die Post öffnet ihre Räumlichkeiten für Partner aus den Bereichen Versicherungen, Krankenversicherungen, Banken, Gesundheit und für Behörden und will ihre Filialen so zu regionalen Dienstleistungszentren ausbauen. Mit ihren rund 800 Filialen an gut erreichbaren Standorten bietet die Post Unternehmen so die Chance, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, den persönlichen Kontakt zur Kundschaft zu pflegen und sich in der Region bekannt zu machen. «Wir brauchen neue Leistungen und neue Kundschaft in unseren Filialen», erklärt Thomas Baur, Leiter PostNetz. «Nur so wird es uns gelingen, trotz rückläufiger Kundenfrequenzen im traditionellen Postgeschäft relevant für die Bevölkerung zu bleiben.»

Krankenversicherungen nutzen die Kundennähe in den Filialen

In acht Gemeinden der Deutsch- und der Westschweiz ist die Krankenversicherung Sympany neu unter dem Dach der Post präsent. In 90 Filialen vermitteln Mitarbeitende der Post Interessierten Beratungstermine bei Sympany. Die Versicherung Assura nahm in acht Filialen der Post eigene Beratungsstellen in Betrieb. Hier berät das Assura-Personal vor Ort Interessierte bei Fragen rund um die Krankenversicherung. In weiteren 104 Filialen in der ganzen Schweiz vermitteln Mitarbeitende der Post Termine mit Assura.

Zwei Banken stärken ihre lokale Präsenz

Neben PostFinance beherbergt die Post mit der Migros Bank und der Cornèr Bank zwei weitere Banken unter ihren Filialdächern. Die Migros Bank zog in sieben Filialen in der Deutsch- und der Westschweiz ein und ist dort mit eigenen Beratungsboxen präsent. In weiteren 26 Filialen vermitteln Mitarbeitende der Post Beratungstermine und leiten Kundenanfragen weiter. In 154 Filialen können Interessierte Prepaid-Karten der Cornèr Bank kaufen und aufladen. Besteht Interesse an weiteren Finanzprodukten, vermitteln die Mitarbeitenden in weiteren 20 Filialen den Kontakt zum Tessiner Finanzinstitut. Die Zahlungsverkehrs- und Finanzdienstleistungen von PostFinance werden unverändert in allen Filialen angeboten. Geplant ist, die Anzahl Standorte und den Umfang des Angebots gemäss Kundennachfrage zu erweitern.

Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden der Filialen haben immer wieder bewiesen: Sie sind flexibel und in der Lage, Kundinnen und Kunden neue Angebote zu vermitteln. Vor dem Einzug der Partner in die Filialen wurden die Kundenberatenden zu branchen- und partnerspezifischen Themen gezielt aus- und weitergebildet.

Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung

Menschenwürdige Arbeit und WirtschaftswachstumIndustrie, Innovation und Infrastruktur

Regionaler Markttest

Abos oder Tickets für den öffentlichen Regionalverkehr in der Filiale der Post kaufen? In Zusammenarbeit mit den Freiburgischen Verkehrsbetrieben testet die Post bis April 2023 den Ticketverkauf vor Ort in fünf Filialen. Regionale Angebote wie dieses werden vermehrt direkt durch die Mitarbeitenden in den Filialen entwickelt. So kann die Post auf regionale Bedürfnisse eingehen und die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen stärken.