Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat ist gegenüber dem Bundesrat verantwortlich für eine einheitliche Führung der Post und der Postkonzerngesellschaften. Die Holdinggesellschaft vertritt gegenüber dem Eigner den gesamten Konzern und ist dafür verantwortlich, dass die Post den Grundversorgungsauftrag erfüllt. Sie hat das Recht, Konzerngesellschaften zur Erfüllung beizuziehen.
Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu.
Christian Levrat
Verwaltungsratspräsident, seit 2021
CH, 1970, lic. iur. / M.A.
Ausschüsse
- Organisation, Nomination & Remuneration
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- Ständerat (Freiburg, SP, 2012–2021), Mitglied und Präsident der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, Mitglied und Präsident der Aussenpolitischen Kommission, Mitglied der Kommission für Rechtsfragen, Mitglied der Finanzkommission
- Mitglied und Präsident der Schweizer Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der Frankophonie, Präsident der Kommission für Bildung, Kultur und Kommunikation, Präsident des parlamentarischen Netzwerks zur Bekämpfung von HIV, Tuberkulose und Malaria
- Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (2008–2020)
- Nationalrat (Freiburg, SP, 2003–2012), Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, Mitglied der Finanzkommission
- Gewerkschaft Kommunikation, Zentralsekretär und Präsident (2000–2008)
- Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH), Leiter des Rechtsdiensts, Geschäftsleitungsmitglied (1997–2000)
Wesentliche Mandate
- Schweizerisches Arbeiterhilfswerk (SAH) Freiburg, Vorstandsmitglied
- Gemeinde Vuadens, Mitglied des Generalrats
- Forum Helveticum, Mitglied des Leitenden Ausschusses
Thomas Bucher
Verwaltungsrat, seit 2019
CH, 1966, lic. oec. HSG
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
Berufliche Laufbahn
- Archroma Management GmbH, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2021)
- Alpiq Holding AG, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2015–2021)
- Gategroup, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2008–2014)
- Ciba Specialty Chemicals, regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA und divisionaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA (1992–2008)
Wesentliche Mandate
- Tareno AG, Mitglied des Verwaltungsrats
Ronny Kaufmann
Verwaltungsrat, Personalvertreter, seit 2018
CH, 1975, lic. rer. publ. HSG
Ausschüsse
- Organisation, Nomination & Remuneration
Berufliche Laufbahn
- Swisspower AG, CEO (seit 2015)
- Schweizerische Post, Leiter Politik und CSR (2006–2014)
- Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation, Mitinhaber und Partner (2003–2006)
Wesentliche Mandate
- Muntagna - Die AlpenExpo 2027+, Mitglied des Vorstands
Bernadette Koch
Verwaltungsrätin, seit 2018; Vizepräsidentin, seit 2022
CH, 1968, dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen; Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Ernst & Young AG, People Partner, Mitglied des Management Committee von Assurance Switzerland, Partnerin/Leiterin des Marktbereichs Public Sector, Wirtschaftsprüferin (1993–2018)
Wesentliche Mandate
- PostFinance AG, Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Ausschusses Organisation, Nomination & Remuneration
- Energie Oberkirch AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Geberit AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Mobimo Holding AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- EXPERTsuisse, Mitglied der Standeskommission
Denise Koopmans
Verwaltungsrätin, seit 2019
NL, 1962, Master of Law
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Wolters Kluwer, Managing Director Legal & Regulatory Division (2011–2015)
- LexisNexis Business Information Solutions, CEO (2007–2011)
- Capgemini Engineering, verschiedene Managementfunktionen (2000–2007)
Wesentliche Mandate
- Royal BAM Group NV (Niederlande), Mitglied des Verwaltungsrats
- Sanoma Corporation (Finnland), Mitglied des Verwaltungsrats
- Unternehmenskammer beim Berufungsgericht Amsterdam (Niederlande), Laienrichterin/Expertin
- Swiss Data Alliance, Mitglied des Expertenausschusses
- Cicor Technologies Ltd., Mitglied des Verwaltungsrats
Nadja Lang
Verwaltungsrätin, seit 2014
CH, 1973, dipl. Betriebsökonomin FH
Ausschüsse
- Organisation, Nomination & Remuneration (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, CEO (seit 2021)
- Max Havelaar-Stiftung Schweiz, Geschäftsleiterin (2012–2017)
- Fairtrade International, Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management, Mitglied Finance Committee (2010–2014)
- Max Havelaar-Stiftung Schweiz, Commercial Director und stv. Geschäftsleiterin (2005–2011)
- General Mills Europe Sarl, European Marketing Manager (2003–2005)
- The Coca-Cola Company, diverse (Führungs-)Positionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung (1999–2003)
Wesentliche Mandate
- Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, Delegierte des Verwaltungsrats
- Zürcher Hochschule Winterthur ZHAW, School of Management and Law, Mitglied des Internationalen Beirats
- Pax Holding (Genossenschaft), Mitglied des Verwaltungsrats
Corrado Pardini
Verwaltungsrat, Personalvertreter, seit 2020
CH/IT, 1965, a. Nationalrat, Diplomstudium Verbandsmanagement, Universität Freiburg
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- pardini consulting gmbh, selbstständiger Unternehmensberater (seit 2020)
- Arbeitsgericht Kanton Bern, Fachrichter (seit 2000)
- Nationalrat: Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK), Rechtskommission (RK), Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) (2011–2019)
- Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB), Mitglied des Präsidialausschusses (2014–2020)
- Unia, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Sektor Industrie (nationale Verantwortung Pharma- und Chemieindustrie), Regionalsekretär Biel-Seeland / Kanton Solothurn (1997–2020)
- Stiftungsrat Pensionskassen für das Schreinergewerbe (2005–2016)
- Grossrat Kanton Bern (2002–2011)
Wesentliche Mandate
- Tripartite Kommission für Angelegenheiten der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) (ausserparlamentarische Kommission des Bundes), Mitglied
- Suva-Rat, Mitglied
- Volkshaus AG Bern, Verwaltungsratspräsident
- Freienhof Thun AG, Verwaltungsratspräsident
- Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern, Präsident des Vorstands
- Gewerkschaftsbund Kanton Bern, Präsident der Geschäftsleitung
- syndicom Zentralsekretariat, Berater, Präsidium
Dirk Reich
Verwaltungsrat, seit 2021
DE/CH, 1963, Diplom-Betriebswirt, WHU – Otto Beisheim School of Management
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- Cargolux Airlines International S.A. (Luxemburg), Präsident und CEO (2014–2016)
- Kühne + Nagel International AG, Mitglied der Konzernleitung (1994–2013)
- VIAG AG, Leiter Beteiligungscontrolling Transport und Logistik (1993–1994)
- German Cargo Services GmbH, Route Manager, Amerika und Westafrika (1986–1992)
Wesentliche Mandate
- Imperial Logistics Limited, Gauteng, Südafrika, Mitglied des Aufsichtsrats (Non-Executive Director, Austritt 2022)
- Primafrio Group SL, Mitglied des Aufsichtsrats (Non-Executive Director, Austritt 2022)
- Det Forenede Dampskibs-Selskab (DFDS) A.S., Mitglied des Verwaltungsrats (Non-Executive Director)
- InstaFreight GmbH, Vorsitzender des Aufsichtsrats
- SkyCell AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Log-hub AG, Präsident des Verwaltungsrats
- Turkish Airlines Cargo, Mitglied des Beirats (Austritt 2022)
Maria Teresa Vacalli
Verwaltungsrätin, seit 2022
CH, 1971, Diplom Betriebs- und Produktionsingenieurin, ETH Zürich
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
Berufliche Laufbahn
- Bank Cler, CEO (2019–2022)
- Basler Kantonalbank, Leiterin Bereich Digitale Marktleistungen (2018–2019)
- Moneyhouse AG, NZZ-Mediengruppe, CEO (2016–2018)
- Sunrise Communications AG, Executive Director Wholesale (2013–2016), Director in diversen Abteilungen (2008–2013)
- Cablecom GmbH, Director (2002–2008)
- GCI Consulting, Manager & Leiterin Business Process Design (2001–2002)
- Ernst & Young, Center of eBusiness Innovation (CBI), Manager (2001)
- Seavantage AG, Partnerin, Co-Gründerin und Inhaberin (2000–2001)
- PwC, Manager (1998–2000)
Wesentliche Mandate
- Burckhardt Compression Holding AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Kontivia AG, Mitglied des Beirats
Roger Schoch
Generalsekretär, seit 2018
CH, 1971, Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG
Berufliche Laufbahn
- Alpiq Holding AG, Generalsekretär des Verwaltungsrats (2013–2018)
- Schweizerische Bundesbahnen SBB AG, VR-Sekretär / Vice General Counsel (2003–2012), VR-Sekretär / Chief Compliance Officer (2012–2013)
Wesentliche Mandate
- Keine